Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Suchmaschinen: Kampf dem Bilderklau

0 Beurteilungen

Erstellt:

Sind Sie Fotograf und möchten wissen, ob jemand Bilder von Ihrer Website geklaut und anderweitig veröffentlicht hat? Sind Sie Hersteller und auf der Suche nach Plagiaten?

Wollen Sie nachsehen, welche Resonanz Ihre Pressefotos im Web gefunden haben? Oder wollen Sie einfach nur wissen, wer Ihr Bildmaterial als Ihr Geschäftspartner – ganz legal – weiterverbreitet?
Werbe-Experte Bernd Röthlingshöfer stellt Ihnen heute zwei Suchmaschinen vor, mit denen Sie das ganz einfach schaffen:

Suchmaschine 1: Die Google-Bildersuche

Bei der Google-Bildersuche kann man seit Kurzem eigene Bilder per „Drag & Drop“ auf das Google-Suchfeld im Browser ziehen und Google wirft alle Fundstellen dieses Bildes im Internet aus. Auch ähnliche Bilder findet die Suchmaschine! Probieren Sie es aus: www.images.google.com

Suchmaschine 2: TinEye

Bereits seit zwei Jahren gibt es TinEye. Diese Suchmaschine startete früher als Google, funktioniert aber ganz genauso. Einfach ein Bild von Ihrem PC hochladen, auf „Search“ klicken und TinEye zeigt Ihnen, auf welchen Websites dieses Bild gefunden wurde.
Fazit von Werbepraxis aktuell : Beide Angebote funktionieren, aber Tin Eye gefällt mir besser, wenn es um die Suche nach wirklich identischen Fotos geht. Denn Google präsentiert auch „ähnliche“ Bilder, die dann aber mit dem abgebildeten Gegenstand nichts zu tun haben. Da keines der beiden Angebote alle Fundstellen entdeckt, empfiehlt es sich, mit beiden zu arbeiten, um die Trefferquote zu erhöhen

Die Bildersuche hilft Ihnen bei folgenden 5 Aufgaben:

  1. Belegsammlung – so genanntes Clipping von Pressebildern
  2. Aufdeckung illegaler Verwendungen/Bildermissbrauch
  3. Dokumentation des Bildeinsatzes bei Handelspartnern
  4. Inspiration durch ähnliche Bilder
  5. Entdeckung/Austausch von veraltetem Bildmaterial
Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Facebook-Marketing - so nutzen Sie diesen Kanal richtig für Ihr Marketing!

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.