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Twitter-Einstieg: 10 Tages-Fahrplan

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Tag 1: Die Anmeldung bei Twitter Gehen Sie zu twitter.com und klicken Sie auf „Get Started - Join!“ Geben Sie Ihren Namen, einen Benutzernamen (Username), ein Passwort etc. ein und klicken Sie auf „Create my Account“. Klicken Sie auf „Skip this Step“ am Ende der nun erscheinenden Seite. (Sie können später noch nachsehen, welche Ihrer Kontakte bereits auf Twitter sind.) Tipp: Twitter Fachbegriffe finden sie im Twitter-Wörterbuch.

Auf der nächsten Seite schlägt Ihnen Twitter bekannte Twitterer vor, denen Sie folgen könnten - entfernen Sie das Häkchen bei „Select all“ und klicken Sie auf den Button „Finish“. Sie sind drin!

Hier noch ein paar Hinweise: Sie müssen bei der Anmeldung nicht Ihren echten Namen angeben. Um das Ganze zu testen, können Sie auch mit Phantasienamen arbeiten. Wichtig bei der Anmeldung ist allerdings Ihre E-Mail-Adresse. Jede E-Mail-Adresse kann nur für einen Account genutzt werden.

Verwenden Sie also für den Test-Account nicht die E-Mail-Adresse, die Sie später nutzen möchten, um Twitter-Nachrichten zu empfangen. An diese E-Mail werden Ihnen nur Benachrichtigungen von Twitter gesandt. Sie wird nicht veröffentlicht.

Anders als bei vielen anderen Online-Diensten wird sie auch nicht gebraucht, um Bestätigungs-Links (Double Opt-In) zu versenden. Auf der nächsten Seite erscheint bereits Ihre Twitter-Seite! Sie könnten also sofort mit dem Veröffentlichen beginnen. Was Sie aber nicht tun sollten! Denn der nächste Tag ist besonders wichtig!

2. Tag: Lesen

Beginnen Sie, anderen Twitterern zu folgen. Am einfachsten geht das, wenn Sie in das Suchfeld auf der rechten Seite ein paar Fachbegriffe eingeben, die zu Ihrer Branche oder Ihrem Interessengebiet gehören. Wenn Sie das tun, erscheint nun die Seite der Suchergebnisse vor Ihnen.

Sie sehen, in welchen Tweets die von Ihnen eingegeben Suchbegriffe vorkommen und wer sie verfasst hat. Klicken Sie auf den Benutzernamen, um mehr von diesem Twitterer zu lesen. Sie werden nun auf seine Profilseite weitergeleitet und erfahren dort mehr über ihn.

Interessiert Sie, was dieser Twitterer in den letzten Tweets mitgeteilt hat? Sehen Sie auch rechts oben unter „Website“ und „Bio“ nach - dort erhalten Sie weitere Informationen über den Verfasser. Wenn Sie seine Tweets auch die nächsten Tage verfolgen möchten, dann drücken Sie auf den Button „Follow“. Nun haben Sie diese Informationen abonniert.

3. Tag: Weiterlesen

Lesen Sie mehr. Denn es geht darum, einen Eindruck zu gewinnen, wie der Tonfall auf Twitter ist, was sich als Thema eignet und vieles mehr.

4. Tag: Entwickeln Sie Ihre Twitter-Strategie

Legen Sie fest, was Sie auf Twitter erreichen und wie Sie dort auftreten wollen. Als Unternehmen? Als Inhaber des Unternehmens? Als Mitarbeiter einer bestimmten Abteilung des Unternehmens? Denkbar wäre z. B., dass Verkauf oder Kundenservice die Twitter-Accounts mit Nachrichten füllen.

Sie können einen Twitter-Account aber auch für eine bestimmte Produktlinie eröffnen und dann den Produktmanager oder einen kompetenten PR-Mitarbeiter dafür sprechen, pardon, twittern lassen. Der DM-Drogeriemarkt lässt beispielsweise Informationen zu seiner Biomarke Alverde twittern (twitter.com/dm_alverde).

5. Tag: Wer twittert was?

Nach der Strategieentwicklung kommt die Umsetzung. Wer im Unternehmen twittert nun zu den festgelegten Zielen? Wer setzt die Strategie um? Legen Sie auch dessen Kompetenzen fest, für den Fall, dass Kritik am Unternehmen aufkommt.

Sollte der Twitterer nicht allein entscheiden können, so müssen Entscheidungswege möglichst kurz sein. Auch für das Reporting sollten Sie festhalten, wer in welcher Häufigkeit an wen über das Geschehen in Twitter berichtet. Welche Erkenntnisse müssen dabei festgehalten und berichtet werden?

6. Tag: Jetzt wird’s real

Welchen Namen wollen Sie für Ihren Twitter Account wählen? Für einen Unternehmens-Account ist der Firmenname eine gute Wahl. Wenn Sie als Chef twittern und das Ganze etwas persönlich halten wollen, können Sie auch Firmenname und Familienname verwenden. Sie können aber auch den Namen einer Marke oder einer Produktlinie einsetzen.

Wichtig ist dabei nur, dass Sie sich überlegen: Welchen Namen wollen Sie mit Twitter bekannt machen? Abzuraten ist von Namensneuschöpfungen, Kürzeln oder Fantasiebezeichnungen, die man nicht mit Ihrem Unternehmen verbindet. Diese müssen ja zusätzlich zu Ihrem Firmennamen bekannt gemacht und „gelernt“ werden. Ein mühseliges Unterfangen.

Gehen Sie nun zu „Settings“. Dort können Sie den Namen aus der Testphase beliebig abändern und nun den Namen eintragen, den Sie wirklich verwenden möchten. Stellen Sie sich oder Ihr Unternehmen unter „Online-Bio“ kurz vor.

Lassen Sie sich von dem Namen „Bio“ nicht verwirren - Sie müssen hier keine biografischen Informationen eintragen, sondern können beliebige Texte wählen, die Sie bestmöglich charakterisieren.

7. Tag: Twittern Sie los!

Machen Sie sich nun an Ihre ersten Einträge. Schreiben Sie, was Sie für interessant, wichtig und nützlich halten. Hier eine Liste der Dinge, die Sie auf Twitter veröffentlichen könnten:

  • Links zu interessanten Informationen, die Sie im Netz gefunden haben
  • Termine, die Sie bekannt machen wollen
  • Persönliche Erlebnisse
  • Ereignisse in Ihrem Unternehmensalltag
  • Unternehmensnachrichten
  • Preisangebote und Aktionen
  • Fragen

8. Tag: Suchen Sie Leser

Das Finden von Lesern auf Twitter ist zu Beginn nicht ganz einfach. Denn: Die Leser entscheiden selbst, ob sie Ihre Follower werden möchten. Der einzige Weg, Follower zu finden, besteht darin, selbst anderen zu folgen. Abonnieren Sie also (und das nicht allzu sparsam) alle Tweets, die Sie interessieren.

Jetzt können Sie auch den Abgleich mit Ihrem Adressbuch machen und sehen, ob Ihnen bekannte Personen bereits twittern. Mit einem Knopfdruck können Sie diese dann einladen, Ihnen zu folgen. Twitter findet Ihre Bekannten, wenn diese einen AOL-, Gmail- oder Yahoo-Mail-Account haben.

Besser ist aber: Veröffentlichen Sie die Nachricht, dass Sie einen Twitter Account haben in ihrem E-Mail-Newsletter oder in anderen Werbemitteln Ihres Hauses.

9. Tag: Tauschen Sie sich aus

Twittern soll kein Monolog bleiben. Versuchen Sie, mit anderen ins Gespräch zu kommen. Hier ein paar Tipps, was Sie tun können, um den Austausch mit Ihren Lesern in Gang zu bringen:

  • Danken Sie Followern. Senden Sie jedem neuen Follower ein paar Zeilen des Dankes. Am besten richten Sie dazu eine Direct Message an ihn, in der Sie sich für sein Mitlesen bedanken.
  • Followen Sie Followers. Folgen Sie auch Ihren Lesern. Jeder freut sich, wenn er neue Leser gewinnt. Allerdings müssen und sollten Sie nicht blindlings folgen. Entdecken Sie bei Ihrem Follower nichts Lesenswertes, dann lassen Sie die Finger davon!
  • Re-Tweeten Sie. Nutzen Sie die Funktion „Re-Tweet“. So können Sie die interessanten Meldungen, die Sie auf Twitter gelesen haben, weiterverbreiten. Übrigens: Jeder freut sich über Re-Tweeten! Es ist unter Twitterern die wohl wichtigste Form der Anerkennung.
  • Kommentieren Sie. Wenn Sie die Nachricht eines Twitterers öffentlich kommentieren wollen, tun Sie es. Durch Eintippen von „@Benutzername“ sprechen Sie ihn auf diese Weise für alle sichtbar öffentlich an. Bedenken Sie, dass Lob bei Kommentaren erwünschter ist als Kritik.
  • Verwenden Sie Direct Messages. Direct Messages sind Nachrichten, die nur dem Empfänger zugestellt werden und nicht öffentlich sichtbar sind. Verwenden Sie diese Form der Kontaktaufnahme immer dann, wenn Ihre Mitteilung privaten Charakter hat. Auch konstruktive Kritik sollten Sie auf diese Weise übermitteln.

10. Tag: Blicken Sie zurück

Lassen Sie am 10. Tag die Erlebnisse während Ihrer ersten Schritte auf Twitter nochmals Revue passieren. Hat es auch Spaß gemacht? Wie konnten Sie Ihr Twitter-Engagement in den beruflichen Alltag integrieren? Sollten Zuständigkeiten und Aufgaben korrigiert werden?

Konnten Sie schon Erkenntnisse gewinnen, was Sie besser machen können? Haben Sie selbst Informationen auf Twitter erhalten, die für Sie wertvoll waren?

Unser Fazit:

In einem straffen 10-Tage-Programm werden Sie vom blutigen Neuling zum Twitter-Novizen und sammeln die ersten Erfahrungen für Ihr Unternehmen. Ziehen Sie dieses Programm möglichst „am Stück“ durch. So arbeiten Sie sich am schnellsten in die neue Twitter-Welt ein.

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