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Umsatzturbo QR-Codes

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Was brauchen Sie, um einen Shop zu errichten? Regale? Ladenfläche? Schaufenster? Nein. Brauchen Sie eine Website? Nicht mal das! Mein Kollege Bernd Röthlingshöfer, Chefredakteur von WerbePraxis aktuell, stellt Ihnen heute vor, wie die britische Supermarktkette Tesco ihre Online-Umsätze mit Hilfe von QR-Codes dramatisch steigern konnte.

Das funktioniert so: Tesco platzierte Fotos gefüllter Supermarktregale in U-Bahnstationen und versah jedes einzelne abgebildete Produkt mit einem QR (Quick Response)-Code.

Wer es kaufen wollte, musste diesen Code nur mit seinem Smartphone fotografieren und konnte so das Produkt ordern. Am gleichen Abend wurde es dann ins Haus geliefert.

130 % mehr Online-Umsatz: Für die Supermarktkette ein Riesenerfolg: Die Online- Umsätze stiegen um 130 %.

Cleveres Erfolgsschema: Das Vorbild zeigt: Wer originelle Ideen für die Verwendung von QR-Codes hat, macht damit nicht nur erfolgreiche PR - es klingelt auch in der Kasse. Das Schema ist immer das Gleiche: Der QR-Code führt zu Ihrer Website oder einem speziellen Angebot dort.

Den QR Code können Sie überall im Alltag anbringen. Hier 4 Einsatzgebiete:

1. QR-Codes als Plakat
Bernd Röthlingshöfer rät: Scheuen Sie sich nicht, die Idee aus Südkorea zu kopieren. Buchen Sie ein Großflächenplakat, bilden Sie darauf mehrere Produkte ab und versehen Sie jedes einzelne mit einem QR-Code, der zu einer Bestellseite führt.

2. QR-Code als Schaufensteraufkleber
Er gibt Informationen zu den ausgestellten Produkten. Oder er ermöglicht Shopping rund um die Uhr - auch außerhalb der Ladenöffnungszeiten.

3. QR-Code als Produktaufkleber
Versehen Sie Ihre Produkte mit einem QR-Code. Bieten Sie auf der damit verknüpften Website die Möglichkeit zu Nach- oder Ersatzteilbestellungen an.

4. QR-Code zur Personalsuche
Stellenausschreibungen am Schaufenster oder bei Ihrem Betriebsgelände sollten Sie mit einem QR-Code versehen. So werden Interessenten direkt zur Bewerberseite geleitet.

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