Dr. Marion Steinbach, Chefredakteurin des Informationsdienstes PR Praxis, gibt Ihnen in unserer neuen Miniserie Tipps, wie Sie dafür sorgen, dass die User Ihre Seiten nicht nur einmal besuchen, sondern gerne wieder zu Ihnen kommen.
Ein überzeugendes Entree
Auf der ersten Seite entscheidet sich, ob Ihr Besucher bleibt oder geht. Damit Sie die Besucher nicht schon auf der Startseite verlieren, sollten Sie unsere fünf Best-Practice-Tipps beherzigen:
- Sprechen Sie Ihre Kernzielgruppe direkt auf der Startseite mit relevanten Inhalten an. Findet sie hier keinen zu ihren Bedürfnissen passenden Zugang, springt sie ab.
- Ermöglichen Sie schnelle Orientierung durch eine klare Struktur und eine eindeutige Navigation.
- Relevanz sticht schnellen Reiz. Finden die Besucher bei Ihnen hilfreiche Informationen, so wirkt dies nachhaltiger und positiver als ein leerer Eyecatcher.
- Verzichten Sie auf lange Texte. Konzentrieren Sie sich gerade auf der Startseite auf Titel und Teaser.
- Stellen Sie auf der Startseite Suchfunktion und Kontakt zur Verfügung. Tappen Sie aber nicht in die Falle, alle Serviceleistungen und Angebote, die Sie haben, hier zu präsentieren. Konzentrieren Sie sich auf Ihre zentralen Kompetenzen.
Vorschau: In der kommenden Ausgabe stellen wir Ihnen Tipps für die nutzerfreundliche Gestaltung der Navigation vor.