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Warum ein klares und konsistentes Erscheinungsbild so wichtig für Ihren Social-Media-Auftritt ist

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Eine der zentralen Voraussetzungen für einen Erfolg Ihrer Social-Media-Aktivitäten ist ein klares Profil. Nutzen Sie die folgenden Tipps, um Ihren Auftritt einheitlich zu gestalten und inhaltlich konsistent zu machen.

Und optimieren Sie auf diesem Weg ganz nebenbei schnell und einfach Ihre Sichtbarkeit.

Der erste Eindruck zählt

Die Corporate Identity und vor allem das Corporate Design sind in der „klassischen Kommunikation“ seit Jahren ein elementarer Bestandteil erfolgreicher Verständigung. Umso mehr verwundert, dass manche Unternehmen im Social-Media- Bereich die einheitliche Gestaltung vermissen lassen.

Dabei führt ein einheitlich gestalteter Online- und Offline- Auftritt dazu, dass Sie von Ihren Kunden besser gefunden werden. Zusätzlich bleiben Sie so langfristig im Gedächtnis der Kunden und können Ihre kommunikativen Botschaften besser verankern.

Erweitern Sie Ihre gestalterischen Richtlinien daher unbedingt um den Punkt „Social Media“. Bei Facebook, Twitter & Co. reicht es oft schon – neben der prominenten und CI-konformen Einbindung des Logos –, ein bestimmtes Schlüsselbild als Hintergrundbild festzulegen. Und schon bietet sich eine einheitlichere Optik durch alle Kommunikationskanäle.

Gefunden werden leicht gemacht

Diverse Auftritte im Social Web nutzen Ihnen wenig, wenn Ihre Kunden und Fans Sie nicht finden. Überprüfen Sie daher regelmäßig Ihre Google-Such - ergebnisse. Findet man Sie direkt und einfach unter Ihrem Firmennamen? Werden alle Social-Media-Profile angezeigt?

Binden Sie die n Links zu Facebook, Twitter & Co. auf Ihrer Website ein. Das Logo mit integriertem Link wird von allen Social-Media-Kanälen bereitgestellt. So können Sie einfach und mit wenigen Klicks Ihre Profile miteinander verbinden. Das verbessert auch die Chancen, neue Fans zu generieren.

Verweisen Sie in den jeweiligen Infoboxen Ihrer Social-Media-Präsenzen auf Ihre weiteren Kanäle.
Eine konstante und tagesaktuelle Kommunikation in den Social- Media-Kanälen und eine jederzeit aktuelle Website verbessern ebenfalls Ihre Auffindbarkeit.

Konsistenz auch auf inhaltlicher Ebene Auch eine inhaltliche Verknüpfung Ihrer Online-Kommunikation wirkt sich positiv auf Ihre Sicht- und Auffindbarkeit aus:

Twittern Sie z. B.

  • Ihren neuesten Facebook- oder Google+-Eintrag.
  • Weisen Sie in Ihren Social-Media- Kanälen auch auf Neuigkeiten auf Ihrer Website hin.
  • Binden Sie in Ihrer Website auch einen Newsstream Ihrer Social-Media- Kanäle ein. So verwenden Sie Ihre Inhalte mehrfach und kommunizieren effizienter. Zusätzlich verstärken Sie auf diese Weise auch wieder die Verknüpfung der Kanäle untereinander.

Praxis-Tipp: Sie können Ihre Facebook-Seite beispielsweise einfach durch eine sogenannte Like Box in Ihre Website integrieren und dadurch noch sichtbarer machen. Durch das „Like Box“-Plugin von Facebook können Sie diese Box ebenso einfach und schnell auf Ihrer Website einrichten wie den „Like“-Button.

Der Nutzen: Durch die „Like Box“ können Besucher Ihrer Website direkt die Neuigkeiten auf Ihrer Facebook- Seite lesen, ohne eingeloggt zu sein, die Seite liken und auch sehen, wie vielen Leuten Ihre Facebook- Seite bereits gefällt.

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