Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Website per Baukasten

0 Beurteilungen

Erstellt:

Ein Unternehmen ohne Website - das ist heute fast undenkbar. Ob regionaler Handwerksbetrieb oder international agierender Großkonzern: Ohne eine Präsenz im www geht nichts mehr. Dass eine Website nicht unbedingt Tausende von Euro kosten muss zeigen die Macher von www.meine-firmenwebseite.de heute.

Auch für Selbstständige und Kleinunternehmer gibt es die Möglichkeit, eine Webseite im Handumdrehen zu erstellen – und zwar ohne jegliche Design- oder Programmierkenntnisse.

Die Unternehmenswebseite wird Stück für Stück durch ein Baukastensystemzusammengesetzt, wobei der Kunde ihr durch Bilder, Texte oder ein eigenes Logo eine persönliche Note geben kann.

Ein Hauptvorteil der so genannten „Website-Baukästen“ oder „Homepage-Baukästen“ liegt in der nutzerfreundlichen und einfachen Erstellung eines Firmenauftritts im Internet. Meist wird der Kunde in wenigen Schritten einfach und unkompliziert durch das Programm geführt und errichtet sich so seine Webseite individuell und branchengerecht. Wie funktioniert nun das Erstellen einer Webseite?

Professionelle Vorlagen und Designoptionen als Grundgerüst

Eine Vielzahl an Vorlagen ermöglicht es dem Kunden, das Grundgerüst, sprich den Aufbau und den Hintergrund, seiner geplanten Webseite zu festzulegen. Durch unterschiedliche Designmuster können persönliche Vorstellungen und Gestaltungswünsche in die Webseite einfließen.

Nach Belieben können Farben, Hintergründe und Seitenaufteilungen (Spalten) bearbeitet und zugeschnitten werden. Auch das Hochladen von Firmenlogos ist möglich.

Der Inhalt spiegelt Ihre Firma wider

Fügen Sie Texte oder Ihre individuellen Bilder ein, um sich Ihren Kunden optimal zu präsentieren. So können Sie Ihren Kunden einen Überblick über Ihr Unternehmen oder Ihre Leistungen geben. Auch Kontaktformulare oder Straßenkarten können eingebunden werden – so können Ihre Kunden Sie jederzeit gut erreichen.

Tipp:
Überlegen Sie sich kurze und aussagekräftige Sätze, die Ihr Angebot gut beschreiben. Arbeiten Sie der Übersicht halber mit Auflistungen.

Mit nur einem Klick ins Netz

Als letzten Schritt muss nur noch eine passende Internetadresse (Domain) ausgewählt werden, unter der Ihre Kunden Sie erreichen können. Die Website-Baukästen lassen Sie in der Regel die Verfügbarkeit Ihrer Wunsch-Domain prüfen. Diese können mit nur einem Klick reservieren und einer Veröffentlichung Ihrer Firmenpräsenz im Internet steht nichts mehr im Wege. Mit nur einem Klick können Sie Ihre fertige Seite dann online schalten.

Tipp: Wählen Sie Namen, die relevante Suchbegriffe beinhalten. Falls Ihr Wunschbegriff als Domain bereits vergeben ist, ergänzen Sie diesen durch Ihren Namen oder Ihren Standort (z.B. autowerkstatt-reinbek.de)

Optionale Zusatzleistungen

Optional bieten Anbieter von Website-Baukästen viele innovative und nützliche Zusatzleistungen an. Der Anbieter „Meine Firmenwebseite“ erstellt zum Beispiel im Auftrag des Kunden auch eine professionelle Unternehmensseite auf Facebook; „Strato“ bietet auch Shopsysteme an.

Geringe Kosten im Vergleich zum Programmierauftrag

Für die Nutzung von Website-Baukästen fällt in der Regel eine geringe monatliche Gebühr an – eine günstige Alternative zur Beauftragung eines Designers und Programmierers. Es gibt auch ein paar kostenlose Anbieter, jedoch werden hier teilweise Werbefenster in die Webseite eingebaut oder es kann keine eigene Internetadresse gewählt werden.

Die Preise für die Basis-Pakete liegen in der Regel bei bis zu zehn Euro pro Monat (zum Beispiel: 9,99€ monatlich zzgl. MwSt bei „1&1“ oder 7,50€ monatlich zzgl. MwSt bei „Meine Firmenwebseite“).

Tipp: Wählen Sie eine kostenpflichtigen Varianten mit eigener Internet-Adresse. Die monatlichen Kosten sind wirklich gering und Sie hinterlassen einen professionellen Eindruck.
Weitere Informationen unter:
www.meine-firmenwebseite.de
www.1und1.de
www.strato.de

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Facebook-Marketing - so nutzen Sie diesen Kanal richtig für Ihr Marketing!

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.