Das Hotelbuchungsportal HRS, die Best Western Hotels, der Ulmer Verlag oder die fränkischen Möbelmacher sind schon dabei und stellen laufend Fotos ins neue Bildernetzwerk Pinterest ein. Warum? Weil es eine ganze Menge Vorteile für Unternehmen bringt, die online oder offline Kunden gewinnen wollen.
Das bringt Ihnen Pinterest für Ihre Werbung
- Suchmaschinenoptimierung. Jedes Bild, das Sie in Pinterest veröffentlichen, enthält den Link zu Ihrer Website. Das ist generell gut, da eingehende Links das Rating Ihrer Website bei Suchmaschinen verbessern. Ihre gesamte Website profitiert also davon, dass Sie Bilder bei Pinterest veröffentlichen.
- Mehr Besucher für Ihre Website. Pinterest ist eine Chance, mehr Besucher für Ihre Website zu gewinnen. Zum einen kommen die neuen Besucher direkt von der Pinterestseite. Indirekt gewinnen Sie aber auch mehr Besucher durch eine verbesserte Platzierung in den Suchmaschinen.
- Bilder sagen mehr als Worte. Wenn Sie hervorragende Bilder zu Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten und Ihren Dienstleistungen haben, dann ist die neue Mode des Bilderteilens auf Pinterest ein Segen für Sie. Anders als sonst im Netz, sind bei Pinterest nicht die Texte, sondern die Bilder wichtig.
- Gewinn von Neukunden. Pinterest ist ein neuer Weg, auf Ihre Produkte aufmerksam zu machen und gibt Ihnen die Chance, neue Kunden anzusprechen
- Gewinn von Empfehlern. Jeder, der ein veröffentlichtes Bild von Ihnen auf seine eigene Pinnwand übernimmt, betreibt Empfehlungsmarketing für Sie. (Sofern es nicht mit einem negativen Kommentar versehen wurde.)
Achtung: Pinterest ist besonders geeignet für Onlineshops, Mode, Lifestyle, Konsumgüter, Essen und Getränke, Freizeit und Tourismus, Kultur und Unterhaltung.