Wenn Ihre Internetseiten im Zusammenhang mit Ihrem Angebot gefunden werden sollen, müssen Sie neben der genauen Kenntnis Ihrer Produkte auch wissen, wonach Benutzer suchen.
Für die Erstellung Ihrer Keyword-Listen verwenden Sie die folgenden Quellen:
• Ihre Kategorien und Produkte, ergänzt um eigene Einfälle.
• In den Logfiles Ihrer Webseite finden Sie Informationen darüber, mit welchen Suchbegriffen jemand zu Ihnen gekommen ist.
• Die Analyse der Logs Ihrer internen Suche liefert Anregungen.
• Besuchen Sie die Seiten der wichtigsten Mitbewerber und suchen Sie dort nach neuen Anregungen.
• Nutzen Sie auch Keyword-Tools (etwa von Google oder Yahoo Search Marketing) für die Suche nach Synonymen und Variationen.
• Suchen Sie bei Google nach Ihren wichtigsten Produkten und durchforsten Sie die Suchergebnisse nach Begriffen, die Ihnen noch nicht eingefallen sind.
Nach der Nutzung dieser Quellen steht Ihnen eine stattliche Liste an Keywords zur Verfügung. Bevor Sie diese für AdWords- Kampagnen oder die Optimierung Ihrer Seite einsetzen, entfernen Sie doppelte Einträge und löschen unbedingt alle Begriffe, die fremde Marken- oder Mitbewerbernamen enthalten.