Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Wie Sie Ihren Internetauftritt dauerhaft pflegen

0 Beurteilungen

Von dgx,

Ihre Website ist mehr als die virtuelle Visitenkarte des Unternehmens. Denn sie vermittelt nicht nur Ihre Themen, sondern bietet den Kunden zu jeder Zeit an, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen, dank interaktiver Elemente, die - pointiert eingesetzt - eine hervorragende Chance der Kundenbindung darstellen.

Vorausgesetzt, Ihre Site präsentiert ein authentisches, klares und gut strukturiertes Bild. Die modernen Ansprüche an eine Website lassen sich mit einem Satz überschreiben, der oft in der Werbebranche die Richtung weist: Weniger ist mehr.
Das Medium Internet entwickelt sich schnell: Was heute attraktiv erscheint, kann schon morgen als lästig wahrgenommen werden. Längst sind Intros out und Pop-ups störend. Schnell verzerrt ständiges Updaten Ihr Konzept.
Im Klartext heißt das: Neben der redaktionellen Betreuung steht der regelmäßige Check auf dem Programm, um festzustellen, ob Ihr Internet-Auftritt aktuellen Standards entspricht. Bevor Sie sich also Gedanken zur neuen Präsentation machen, finden Sie zunächst eine Antwort auf diese Fragen:

  • Update oder Relaunch der Website?
  • Wurde das Corporate Design seit dem Launch Ihrer Website geändert?
  • Hat sich die Unternehmensstruktur geändert?
  • Sind die strategischen Ziele neu formuliert, erweitert worden?
  • Hat sich Ihr Image am Markt geändert?
  • Hat sich Ihr Portfolio erweitert?

Wenn Sie diese Fragen mit Ja beantworten, dann ist ein Relaunch Ihrer Website erforderlich, also eine inhaltliche und gestalterische Überarbeitung nötig.
Achtung: Ein Relaunch birgt Gefahren: Auch der User im Netz schätzt Vertrautheit und reagiert verwirrt, wenn Gewohntes wegbricht. Ein gänzlich neues Design, eine andere Seitenstruktur und eine veränderte Navigation überfordern so manchen Besucher. Entscheiden Sie sich besser für die sanfte Änderung als für einen radikalen Wechsel.

  • Möchten Sie Ihr Angebot erweitern, neue Dienstleistungen und Produkte einführen?
  • Möchten Sie eine Umfrage starten, einen Chat initiieren?
  • Möchten Sie neue Ideen testen?
  • Möchten Sie weitere Rubriken hinzufügen?
  • Möchten Sie Texte oder Fotos ersetzen?
  • Möchten Sie den Kundendialog intensivieren?

Wenn Sie diese Fragen mit Ja beantworten, dann reicht ein Update Ihrer Website aus.

Warnungen

Das Update einer Site ist eine redaktionelle Daueraufgabe. Dennoch besteht die Gefahr, dass der Seitenaufbau durch immer wieder ergänzte Tools unlogisch und undurchsichtig wird. Dann verblassen Harmonie und Ausdruckskraft Ihres Internet-Auftritts. Achten Sie darauf, dass die Idee Ihrer Site erhalten, die Navigation logisch bleibt.
Wie auch immer Ihre Antwort sein mag: Achten Sie auf: Text, Optik, Navigation Ihre Website wird erfolgreich sein, wenn Sie die Site mit den Augen Ihres Kunden betrachten. Durchblättern Sie Ihre Rubriken und bedenken Sie: Ihr Kunde legt gesteigerten Wert auf drei Kriterien: Optik, Technik und Navigation.
Tipps
Sie möchten mehr bieten? Dann sind interaktive Elemente eine sinnvolle Bereicherung. Zielgruppengerecht und wohldosiert eingesetzt, eröffnen sie das Gespräch mit dem User. Ob Sie ein Forum installieren zu aktuellen Themen, ob Sie einen Chat starten oder ein Gästebuch anlegen - diese Tools eröffnen den Dialog mit Ihren Kunden, erfordern aber auch ständige redaktionelle Arbeit.
Eins jedoch ist unverzichtbar und bewährt sich immer wieder neu, weil einfach und effektiv: die E-Mail. Jeder Kunde sollte diese Kontaktmöglichkeit sofort auf jeder Rubrikseite entdecken und nutzen können. Lassen Sie mit dieser E-Mail den Kunden direkt sprechen, verzichten Sie also auf vorgeschaltete Fragebogen oder vorformulierte Betreffzeilen.
Das engt den Dialog ein und wirkt gesteuert. Jede Aufforderung Ihrerseits an dieser Stelle verärgert den Kunden. Er will nur eins: mit einem Klick seine Fragen senden.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Facebook-Marketing - so nutzen Sie diesen Kanal richtig für Ihr Marketing!

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.