Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Produkt-Specials & Co. als Umsatzmotor

0 Beurteilungen

Erstellt:

2014 mehr Umsatz machen - dieses Ziel steht wohl in den meisten Unternehmen auf der Agenda. Die Redaktion des Fachinformationsdienstes „PR Praxis” präsentiert Ihnen heute Tipps, wie Sie das mit einer cleveren Taktik schaffen.

Und so funktioniert das Ganze: Heizen Sie Ihr Geschäft an, indem Sie spezielle Produkt-Bundles schnüren oder Ihre Verkaufsschlager als Saisonedition in limitierter Zahl anbieten. Damit erregen Sie nicht nur Aufmerksamkeit bei Ihren Kunden, sondern auch bei der Presse.

Vor allem im Lifestyle-Bereich werden zu bestimmten Jahreszeiten die Leser mit Geschenke-Specials gelockt. Zahlreiche Pflegeprodukte werden saisonal in limitierter Auflage angeboten – die Winter- und Weihnachtsedition, die Frühjahrs-, Sommer- und Herbstedition.

Aber auch andere Branchen locken mit nur kurzzeitig erhältlichen, begrenzten Angeboten.

Das müssen nicht in jedem Fall Produkte, sondern können auch Dienstleistungen sein: Ferien-Rabatte und Sommer-Kurse in der Nachhilfeschule, Winter-Service für den Wagen, Frühjahrs-Kur für die Haut. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt.

Originelle Ideen für Ihre Produkt-Specials

Mit einem überschaubaren Aufwand können auch Sie die Saisonalität Ihrer Produkte betonen, beispielsweise durch eine

  • außergewöhnliche Bezeichnung,
  • farblich ansprechende Verpackung,
  • saisonale Zusammenstellung und
  • Bündelung von thematisch passenden Produkten.

Nutzen Sie hier die Wirkung von Farben bei der Verpackung. Wenn das nicht möglich ist, sollten Sie Ihre Produkte oder die Flyer mit einem entsprechenden Aufkleber versehen.

So werden Ihre limitierten Produkte auch gefunden

Von entscheidender Bedeutung ist die kommunikative Einbettung dieser „Saison-Produkte“. Das heißt, Sie sollten den Kunden durch die passende Kommunikation den saisonalen Charakter bewusst machen.

  • Kreieren Sie eine eigene Landingpage für Ihr Produkt-Bundle.
  • Teasern Sie Ihr Special-Angebot im Onlineshop deutlich sichtbar auf der Startseite an (mit Foto und Text).
  • Machen Sie die Sonderedition zum zentralen Thema Ihres Newsletters: zur Sommerzeit, zum Herbst, als Geschenke-Special zu Weihnachten ...
  • Publizieren Sie die Sonderauflage via Presseaussendung an Online-Zeitschriften und Lifestyle-Plattformen.
  • Stellen Sie die Pressemeldung in die Presseportale.
  • Veröffentlichen Sie auch ein Themenspecial auf Facebook mit Foto und Link zum Onlineshop.
  • Vermarkten Sie die Sonderedition über Social-Media--Statusmeldungen und Twitter.
  • Schicken Sie eine Kurzinfo zur Bundle-Aktion in passende XING-Gruppen.


Extra-Tipp: Machen Sie Ihre Produkte noch „wertvoller“ und limitieren Sie sie jeweils in der für Sie relevanten Saison. Das kann zum Sammeleifer führen – und Ihre Waren werden zu Kultobjekten.

Bei Dienstleistungen löst es den Impuls aus, schnell zugreifen zu müssen.

Erwartungen schüren

Prüfen Sie, ob Sie regelmäßig, mindestens 4-mal im Jahr, Ihren Kunden solche speziellen Angebote unterbreiten können. Regelmäßig wiederkehrende Aktionen erleichtern Ihnen den Aufwand, weil Sie an die Vorlagen vom Vorjahr anknüpfen können.

Wenn Sie beispielsweise 1-mal einen Flyer zu Ihrer Frühjahrs-Aktion entwickelt haben, können Sie diesen im Folgejahr wieder aufleben lassen – vielleicht mit neuen Fotos und einem neuen Special. Im Internet und den sozialen Netzwerken könnten Sie sogar ganz explizit schreiben, dass bei Ihnen ab 1.3. „wieder“ die Frühjahrs-Aktion startet.

So merken sich die Kunden leichter, dass es solche Aktivitäten bei Ihnen also im Frühjahr immer gibt. Wenn Sie 1-oder 2-mal diese Aktionen gemacht haben, warten Ihre Kunden schon darauf und fragen vielleicht sogar danach.

Handelt es sich um Sondereditionen in limitierter Auflage, schaffen Sie auf diese Weise die Grundlage für ein Kultobjekt.

Fazit: Sondereditionen und Saisonangebote genießen immer besondere Aufmerksamkeit. Erhöhen Sie den Kultcharakter dieser Spezial-Auflagen, indem Sie Stammkunden anbieten, Sie auf einen VIP-Verteiler zu setzen und als Erste über den Start der Aktion zu informieren.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit