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Radiowerbung: 5 Praxistipps

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Von khx, bst,

Werbung im Radio - war doch mal was“, werden Sie jetzt denken. Heutzutage richtet sich die Aufmerksamkeit von Werbungtreibenden vor allem auf das Internet. Radio ist ein bisschen aus dem Fokus geraten. Aber völlig zu Unrecht.

Denn trotz der Medienkonkurrenz von TV und Internet erreicht das Medium Radio täglich 78,6 % der Bevölkerung. In den Altersgruppen von 30 bis 69 Jahre liegen die Reichweiten sogar bei über 80 % (MediaAnalyse Radio).

1. Legen Sie Ihre Ziele fest

Bevor Sie sich für Radiowerbung entscheiden, sollten Sie sich klare Ziele setzen. Die Konzentration auf eindeutige Ziele ist im Bereich der Radiowerbung besonders wichtig. In der Regel ist ein Radiospot 20 bis 30 Sekunden lang.

In dieser Zeit können Sie nur eine einzige Botschaft beim Hörer platzieren. Die Ziele Ihrer Radiowerbung könnten sein:

  • Bekanntheit aufbauen,
  • neue Filialen oder neue Produkte bekannt machen,
  • Verkaufsförderungsaktionen unterstützen,
  • auf Sonderveranstaltungen hinweisen.

2. Ermitteln Sie das passende Sendegebiet

In jeder Region Deutschlands gibt es heute einen oder gar mehrere Sender, die ein bestimmtes Sendegebiet abdecken. Das Sendegebiet sollte am besten mit dem Einzugsgebiet Ihres Unternehmens deckungsgleich sein.

Ist es zu klein, erreichen Sie zu wenig Menschen. Ist es zu groß, werfen Sie wegen der Streuverluste Geld zum Fenster hinaus.

3. Ermitteln Sie den passenden Sender

Überlegen Sie auch, ob der infrage kommende Sender von Ihrem Zielpublikum gehört wird. Viele Sender differenzieren sich über das Musikprogramm und erreichen so die Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen. Auskünfte darüber geben Ihnen die Mediadaten der Sender.

4. Legen Sie die Sendezeit fest

Auch die Sendezeit Ihrer Werbung ist sehr wichtig für deren Erfolg. Sie bestimmt, wie viele Menschen Sie mit Ihrem Radiospot erreichen und welche Alters- und Berufsgruppen gerade unter den Zuhörern sind und hat auch einen direkten Einfluss auf die Kosten.

Bei der Ermittlung der Sendezeit werden Sie durch die Sender unterstützt. Sie können Ihnen ausführliche Daten über die unterschiedliche Hörerschaft zu verschiedenen Tageszeiten oder Wochentagen geben.

5. Planen Sie den Spot Ihrer Radiowerbung

Für einen guten Radiospot brauchen Sie ein wirksames, kreatives Konzept. Tipps dazu erhalten Sie in Kürze auf dieser Website.

Fazit: Mit einer gut geplanten Strategie ist Radiowerbung auch im Internetzeitalter hochwirksam – und nicht zu teuer.

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