Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

So bauen Sie einen 6-seitigen Flyer richtig auf

0 Beurteilungen

Erstellt:

diese Leserfrage erreichte Bernd Röthlingshöfer, Chefredakteur von „WerbePraxis aktuell” : „In einer der letzten Ausgaben haben Sie erklärt, worauf man bei der Flyer- Gestaltung achten soll. Können Sie mir jetzt wohl noch Tipps geben, wie ich einen 6-seitigen Flyer optimal aufbaue?“

Die Antwort von Bernd Röthlingshöfer wollen wir gerne allen unseren Lesern vorstellen:

So bauen Sie einen 6-seitigen Flyer optimal auf

1. Seite – Titelseite
Auf der Titelseite stehen die zentralen Informationen – Absender und Thema.

2. Seite – innen links
Da sie nach dem Titel und Seite 5 gelesen wird, sollte sie zentrale Informationen mit Bezug auf Seite 5 enthalten.

3. Seite – innen mittig
Erst wenn der Betrachter den Flyer auseinanderfaltet, ist Seite 3 zu sehen. Hier können Hintergrundinformationen platziert werden. Beachten Sie aber unbedingt, dass ausgeklappt die Seiten 2, 3 und 4 zusammenhängen.

4. Seite – innen rechts
Hier platzieren Sie Informationen, die erst relevant sind, wenn man die anderen Seiten gelesen hat. Denn Seite 4 ist erst zu sehen, wenn der Flyer ganz aufgeklappt ist.

5. Seite – Umschlag außen rechts
Diese Seite wird beim Aufklappen des Flyers als Erstes wahrgenommen. Hier fassen Sie die wichtigsten Eckdaten des Angebots zusammen. Weiter wandert das Auge des Betrachters auf die ausgeklappte Seite 2. Seite 5 und Seite 2 stehen also in einem engen Verhältnis und sollten sich ergänzen.

6. Seite – Rückseite
Hierhin gehören die Kontaktdaten, gegebenenfalls eine Anfahrtskizze oder die Öffnungszeiten. Also Informationen, die der Kunde braucht, wenn er Ihre Leistungen und Ihr Angebot in Anspruch nehmen möchte.

Wichtig: Achten Sie auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Bild und Text!

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit