Otto Normalverbraucher als Tester
Testfahrer des neuen Modells von Mazda waren keine Profis, sondern ganz normale Bürger. 40 Testfahrer sind jeweils eine Woche lang mit dem neuen Modell unterwegs gewesen und testeten es nach Herzenslust.Und alle Mazda- Fans und Interessenten konnten fast live dabei sein. Denn die Testfahrer berichteten regelmäßig und ungefiltert auf Facebook von ihren Erlebnissen und Eindrücken.
Öffentliche Wahrnehmung nonstop
Den ersten PR-Coup landete Mazda mit der Ausschreibung für die Testfahrer-Jobs: 750 Interessenten meldeten sich. Eine Jury wählte aus diesem Pool ihre 40 Kandidaten aus.Während der 20 Wochen dauernden Testfahrt – jeweils 2 Fahrer waren parallel unterwegs – konnte die Öffentlichkeit auf Facebook die Tour verfolgen. Am Ende entschieden die Fans gemeinsam mit der Jury, welcher Testfahrer am spannendsten berichtete. Ihm winkte als Lohn und Dank ein nagelneues Mazda-Modell!
Fazit: Tolle Kampagne mit besonderer Strahlkraft und Glaubwürdigkeit wegen der Transparenz und Einbeziehung der Öffentlichkeit.