Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

So binden Sie Ihre Zielgruppe ein und schüren über Wochen Interesse an Ihrem Produkt

0 Beurteilungen

Erstellt:

Mazda hat 2012 ein neues Modell mit einem tollen Coup eingeführt, der größtmögliche Wirkung über einen langen Zeitraum, Emotionalität und Authentizität optimal miteinander verbindet.

Otto Normalverbraucher als Tester

Testfahrer des neuen Modells von Mazda waren keine Profis, sondern ganz normale Bürger. 40 Testfahrer sind jeweils eine Woche lang mit dem neuen Modell unterwegs gewesen und testeten es nach Herzenslust.

Und alle Mazda- Fans und Interessenten konnten fast live dabei sein. Denn die Testfahrer berichteten regelmäßig und ungefiltert auf Facebook von ihren Erlebnissen und Eindrücken.

Öffentliche Wahrnehmung nonstop

Den ersten PR-Coup landete Mazda mit der Ausschreibung für die Testfahrer-Jobs: 750 Interessenten meldeten sich. Eine Jury wählte aus diesem Pool ihre 40 Kandidaten aus.

Während der 20 Wochen dauernden Testfahrt – jeweils 2 Fahrer waren parallel unterwegs – konnte die Öffentlichkeit auf Facebook die Tour verfolgen. Am Ende entschieden die Fans gemeinsam mit der Jury, welcher Testfahrer am spannendsten berichtete. Ihm winkte als Lohn und Dank ein nagelneues Mazda-Modell!

Fazit: Tolle Kampagne mit besonderer Strahlkraft und Glaubwürdigkeit wegen der Transparenz und Einbeziehung der Öffentlichkeit.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit