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So entwickeln Sie gute Ideen, die Ihre Kunden erfolgreich machen

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Von Astrid Engel,

Schauen Sie auch manchmal neidisch auf Unternehmer, die mit scheinbar einfachen Ideen sehr erfolgreich sind? Denken Sie dann manchmal "das hätte mir auch einfallen können ..."? Die Wahrheit ist: Auch wenn es von außen anders aussieht - gute Ideen sind fast immer das Resultat gezielter, strukturierter Überlegung. Und Sie können das auch.

Schauen Sie auch manchmal neidisch auf Unternehmer, die mit scheinbar einfachen Ideen sehr erfolgreich sind? Denken Sie dann manchmal "das hätte mir auch einfallen können ..."? Die Wahrheit ist: Auch wenn es von außen anders aussieht - gute Ideen sind fast immer das Resultat gezielter, strukturierter Überlegung. Und Sie können das auch.

Wenn Sie sich auf ein bestimmtes Arbeitsgebiet und einen bestimmten Kundenkreis spezialisieren, wird es Ihnen viel leichterfallen, gute Ideen zu entwickeln. Gute Ideen sind nämlich solche, die Ihre Kunden wirklich weiterbringen - und dazu müssen Sie die Wünsche, Bedürfnisse und Nöte Ihrer Kernzielgruppe ganz genau kennen.


Wirklich gute Ideen machen Ihre Kunden erfolgreich - und werden entsprechend honoriert

Wenn der Nutzen Ihres Angebots den Kunden überzeugt, wird er auch Geld dafür ausgeben. Überlegen Sie also, was Sie Ihren Stärken entsprechend und in Ihrem Spezialgebiet Ihrer Zielgruppe anbieten können, um zu mehr oder besseren Aufträgen zu kommen. Die folgenden Fragen führen Sie auf den richtigen Weg:

  • Was brauchen meine wichtigsten Zielkunden innerhalb meines Spezialgebiets?
  • Was begrenzt bisher den Erfolg dieser Kunden?
  • Was ist das "dringendste Problem" dieser Kunden?
  • Wie sieht die günstigste Lösung dafür aus?
  • Von welcher Leistung, die ich erbringen kann, haben meine Kunden somit einen großen Nutzen (weniger Kosten, mehr Gewinn, mehr Sicherheit, mehr Lebensfreude etc.)?

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Hören Sie Ihren Kunden gut zu

Die Antworten müssen Sie nicht am "grünen Tisch" finden, im Gegenteil: Wirklich gute Ideen kommen aus den Fragen, die Ihre Kunden Ihnen (manchmal auch unausgesprochen) stellen. Dabei muss es auch keineswegs immer darum gehen, dass Kunden durch Ihr Angebot Geld sparen.

Beobachten Sie aufmerksam, was Ihre Kunden daran hindert, ihr Geschäft noch besser zu betreiben. Oder was ihnen noch fehlt, um es einfacher und schöner zu haben. Dann finden Sie ganz schnell die richtigen Ansätze, um Ihr Angebot im Sinne der Kunden zu verbessern.

Tipp: Leiten Sie aus Ihren Überlegungen 1 bis 3 gute Ideen für Angebote ab, die Sie Ihren Kunden noch nicht unterbreitet haben und beginnen Sie noch 2009 mit der Umsetzung.

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