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So führen Sie ein positives Telefongespräch: Verwandeln Sie Anfragen in Aufträge

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Von Astrid Engel,

Der Idealfall für jeden Selbstständigen: Ein Kunde ruft an und möchte von Ihnen etwas kaufen oder Ihnen einen Auftrag geben. Natürlich tut er das nicht direkt, sondern stellt zunächst Fragen. Dabei fällt er eine Vorentscheidung, ob er mit Ihnen ins Geschäft kommen will. Das hängt nicht nur von Ihrem Angebot ab, sondern in großem Maß auch vom „Bauchgefühl“ des Kunden.
Der Grundstein für ein positives Telefongespräch wird in den ersten Sekunden gelegt. Gerade wenn der Kunde Sie nicht persönlich kennt, macht er sich ein Bild von Ihnen. Sorgen Sie dafür, dass es positiv ausfällt.

Mit diesen Tipps fördern Sie ein positives Telefongespräch


1. Sie sollten niemals gehetzt oder genervt klingen, wenn Sie ans Telefon gehen. Halten Sie bewusst inne und atmen Sie tief durch, bevor Sie den Hörer abnehmen.

2. Mit Ihrer
Begrüßung legen Sie schon den Grundstein für ein positives Telefongespräch. Melden Sie sich sorgfältig in einem ganzen Satz. Nennen Sie freundlich, langsam und deutlich Ihren Namen und den Ihres Unternehmens: „Guten Tag, hier ist der Büroservice Konzept, mein Name ist Angelika Müller.“
3. Sprechen Sie den Anrufer mit seinem Namen an. Wiederholen Sie den Namen im Laufe des Gesprächs. Wenn Sie ihn nicht verstanden haben, scheuen Sie sich nicht, nachzufragen. Am besten notieren Sie sich den Namen und das Anliegen des Kunden.

4. Sprechen Sie in kurzen Sätzen.
Das erleichtert es dem Gesprächspartner, Sie zu verstehen.
5. Auch wenn der Kunde sich zu umständlich ausdrücken oder zu weit ausholen sollte – lassen Sie ihn ausreden. Hören Sie geduldig zu und helfen Sie ihm höflich durch gezieltes Nachfragen, auf den Punkt zu kommen.
6. In einer unruhigen und besonders hektischen Situation kann es schwierig sein, ein positives Telefongespräch zu führen. Ruft der Kunde zu einem ungünstigen Zeitpunkt an, bitten Sie ihn um seine Telefonnummer und vereinbaren einen späteren Gesprächstermin. Das sollte aber die Ausnahme sein.

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