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So gestalten Sie Ihren Kundenrundbrief optisch attraktiv

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Von Astrid Engel,

Informieren Sie Ihre Kunden regelmäßig mit einem Rundschreiben über Neuigkeiten aus Ihrer Branche? Dann verschicken Sie dieses Rundschreiben wie einen Brief auf Ihrem Geschäftsbogen. Wollen Sie es aufwändiger gestalten, zum Beispiel mit mehreren Spalten und Fotos, dann verwenden Sie besser neutrales weißes Papier oder eines in einer ganz dezenten Farbe. Dann bleibt die - schwarze! - Schrift klar lesbar.

Informieren Sie Ihre Kunden regelmäßig mit einem Rundschreiben über Neuigkeiten aus Ihrer Branche? Dann verschicken Sie dieses Rundschreiben wie einen Brief auf Ihrem Geschäftsbogen. Wollen Sie es aufwändiger gestalten, zum Beispiel mit mehreren Spalten und Fotos, dann verwenden Sie besser neutrales weißes Papier oder eines in einer ganz dezenten Farbe. Dann bleibt die - schwarze! - Schrift klar lesbar.

Gestalten Sie Ihren Kundenrundbrief ganz einfach an Ihrem PC

Mit etwas Übung können Sie Ihren Kundenrundbrief mit jedem einfachen Textverarbeitungsprogramm am PC ansprechend gestalten. Wollen Sie diese Zeit nicht selber investieren, bereiten Sie nur die Texte vor und skizzieren Sie, wie der Kundenrundbrief fertig aussehen soll. Die Gestaltung übertragen Sie dann zum Beispiel einem am PC versierten Schüler oder Studenten.

Ein Kundenrundbrief wirkt auch in Schwarzweiß schon sehr gut. Setzen Sie zur Gliederung sparsam Fettungen und Unterstreichungen ein. Natürlich können Sie auch Cliparts oder Fotos integrieren. Entscheiden Sie sich aber nur dann dafür, wenn diese eine überzeugende Qualität und Aussagekraft haben - sonst lassen Sie sie lieber weg.
Sprechen Sie Ihren Kunden am besten namentlich an. Ob das für Sie mit überschaubarem Aufwand machbar ist, richtet sich danach, in welcher Auflage Sie Ihren Kundenrundbriefe regelmäßig verschicken wollen.

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So hält sich der Aufwand für Ihren Kundenrundbrief in Grenzen

Ihren Aufwand halten Sie gering,wenn Sie Ihre Kundendatenbank so anlegen, dass Sie die Adressen für Serienbriefe verwenden können. Verwenden Sie zum Beispiel bei Microsoft Word den Serienbrief- Manager unter Extras Seriendruck, der Sie durch alle Schritte führt. Verschicken Sie Ihr Kundenrundbrief mit der normalen Briefpost - oder günstiger ab 50 Aussendungen in denselben Leitbereich (mehrere Stellen der Postleitzahl) mit dem Infopost-Tarif.

Gestalten Sie Ihren Kundenrundbrief persönlich

Jeder von Ihnen verschickte Kundenrundbrief sollte möglichst persönlich wirken. Also mit Ihrer Unterschrift (eingescannt kann sie sein - aber es sollte auf jeden Fall Ihre sein). Sie können Ihren Kundenrundbrief mit einem kleinen Trick sogar noch persönlicher erscheinen lassen: Schreiben Sie zum Beispiel handschriftlich: "Ich habe Neuigkeiten für Sie". Scannen Sie das ein und platzieren Sie diese dann handschriftlich aussehende Nachricht noch vor der eigentlichen Anrede im Brief. So hat die Empfängerin oder der Empfänger das Gefühl, wirklich einen ganz individuellen Brief von Ihnen zu erhalten.

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