- ihnen beweisen, wie wichtig diese Kunden Ihnen sind.
- beweisen, dass sich ihr Kunden-Service verbessert hat.
- ihnen einen Preisnachlass oder eine Gutschrift anbieten.
- Ihre Mitarbeiter im Kunden-Service besser schulen.
- sich entschuldigen.
Auf verlorene Kunden zugehen
Kommunizieren Sie nicht nur mit Ihren aktuellen Stammkunden. Gehen Sie auch auf abgesprungene Kunden zu. Nur so erfahren Sie beispielsweise:
- was den Kunden zur Konkurrenz getrieben hat
- womit er in Ihrem Betrieb nicht zufrieden war
- was Sie verbessern sollten
Diese Informationen sind für Ihr Unternehmen sehr wertvoll - sie zeigen Ihnen wichtige Schwachstellen auf.
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Engagiert und professionell verlorene Kunden zurückholen
Der amerikanische Verkaufstrainer George Walther rät: Wollen Sie einen Kunden zurückgewinnen, dann brauchen Sie- Standvermögen: Selbst wenn der Kunde das Gespräch abbricht, knüpfen Sie später da an, wo Sie unterbrochen wurden.
- Professionalität: Vertrauen baut sich nicht von heute auf morgen auf. Kunden legen auf die kleinen Dinge wert. Also versprechen Sie nur solche Dinge, die Sie auch halten können.
- Engagement: Nehmen Sie Ihre Kunden als Individuen wahr und nehmen Sie sie ernst. Beantworten Sie eine ärgerliche Anfrage einfach einmal mit einem persönlichen Brief anstatt mit einem Computerausdruck.
Fazit: Im Ihrem Ex-Kundenkreis schlummert ein beträchtliches Ertragspotenzial. Aktivieren Sie es! Bemerken Sie, dass ein Stammkunde abgewandert ist, gehen Sie noch einmal auf ihn zu. Erkunden Sie seine Gründe, bieten Sie ihm eine Lösung - und versprechen Sie ihm eine angemessene Wiedergutmachung.