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So kommt ein humorvoller Werbebrief richtig an

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Von Astrid Engel,

Kennen Sie diesen Spruch: "Späße sollten ein Gräuel für jeden Werbefachmann sein, der genau weiß, dass niemand von einem Clown kauft." Vergessen Sie diesen Spruch von David Ogilvy, dem Mitbegründer der erfolgreichen Werbeagentur Ogilvy & Mather. Neuere Erkenntnisse zeigen: Nicht immer schreckt ein humorvoller Werbebrief einen Interessenten ab, die beworbenen Produkte und Leistungen zu kaufen.Ein humorvoller Werbebrief kann durchaus die gewünschte Wirkung erzielenEine wirklich humorvolle Botschaft erregt spielend leicht die Aufmerksamkeit des Empfängers. Sie lässt Sie als Absender sympathisch wirken. Und nicht nur das: Ein feinsinniger, humorvoller Werbebrief sorgt auch dafür, dass viele Menschen Sie auch als besonders intelligent und einfallsreich einschätzen. Und – ein humorvoller Werbebrief hebt die Laune und damit möglicherweise auch die Kaufbereitschaft des Empfängers. Folgende Grundregeln sollten Sie aber beachten, damit Ihr humorvoller Werbebrief kein Flop wird: Machen Sie sich nicht über Ihre Kunden lustig. Nicht jeder versteht Spaß, wenn es um seine eigene Person geht. Vorsicht also bei Witzen, die wie Angriffe auf den Empfänger Ihres Werbebriefs wirken könnten! Verwenden Sie keine Späße, die Ihr Produkt ins Lächerliche ziehen. Sie wollen ja verkaufen. Also sollten Sie Ihr Produkt oder Ihre Leistung stets im besten Licht darstellen.

Kennen Sie diesen Spruch: "Späße sollten ein Gräuel für jeden Werbefachmann sein, der genau weiß, dass niemand von einem Clown kauft." Vergessen Sie diesen Spruch von David Ogilvy, dem Mitbegründer der erfolgreichen Werbeagentur Ogilvy & Mather. Neuere Erkenntnisse zeigen: Nicht immer schreckt ein humorvoller Werbebrief einen Interessenten ab, die beworbenen Produkte und Leistungen zu kaufen.

Ein humorvoller Werbebrief kann durchaus die gewünschte Wirkung erzielen

Eine wirklich humorvolle Botschaft erregt spielend leicht die Aufmerksamkeit des Empfängers. Sie lässt Sie als Absender sympathisch wirken. Und nicht nur das: Ein feinsinniger, humorvoller Werbebrief sorgt auch dafür, dass viele Menschen Sie auch als besonders intelligent und einfallsreich einschätzen. Und – ein humorvoller Werbebrief hebt die Laune und damit möglicherweise auch die Kaufbereitschaft des Empfängers.
Folgende Grundregeln sollten Sie aber beachten, damit Ihr humorvoller Werbebrief kein Flop wird:

  • Machen Sie sich nicht über Ihre Kunden lustig. Nicht jeder versteht Spaß, wenn es um seine eigene Person geht. Vorsicht also bei Witzen, die wie Angriffe auf den Empfänger Ihres Werbebriefs wirken könnten!
  • Verwenden Sie keine Späße, die Ihr Produkt ins Lächerliche ziehen. Sie wollen ja verkaufen. Also sollten Sie Ihr Produkt oder Ihre Leistung stets im besten Licht darstellen.

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Damit Ihr humorvoller Werbebrief nicht daneben geht

Hier sollte der Werbebrief sicherlich originell sein und garantiert nicht so klingen, wie er beim Empfänger ankommt: Beleidigend! Aber auch diese plumpen Sprüche lassen sich in eine freundlich-frische Aussage verwandeln.
Nicht so: Blümchen? Dunkelbraune Fliesen? Leben Sie sonst auch noch wie Oma? (Fliesenleger: neue Fliesen)
Sondern so: Man muss keine Blumen aus den Siebzigerjahren auf den Kacheln kleben haben, um zu merken, dass sich mediterrane Fliesen dagegen viel hübscher ausnehmen.
Nicht so: Lernen Sie, am Stock zu gehen. (Fitnessstudio: Nordic-Walking-Kurs)
Sondern so: Nicht jeder, der am Stock geht, ist auch zwangsläufig unsportlich. Mit der Trendsportart Nordic Walking lernen Sie ganz leicht, wie Sie beim Gehen den ganzen Körper einsetzen können.

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