Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich…

So machen Sie Ihr digitales Pressecenter zum Traffic-Magneten

Journalisten recherchieren gerne online. Und wenn Sie im Pressebereich Ihrer Homepage nichts Aussagekräftiges finden, greifen sie auf andere Informationsquellen zurück - oder ignorieren Ihr Unternehmen komplett. Ein professioneller, wirklich attraktiver Pressebereich ist daher für jedes Unternehmen ein ‘Muss’. Bernd Röthlingshöfer, Chefredakteur von Werbepraxis aktuell, gibt Ihnen heute im zweiten Teil unseres Beitrags weitere wertvolle Tipps, wie Sie Ihren virtuellen Pressebereich auf Vordermann bringen.

6 Wo bleiben die Basis-Infos? Die wichtigen grundlegenden Fakten zu Ihrem Unternehmen sind mindestens genauso wichtig wie die News. Das interessiert Journalisten: Kennzahlen wie Umsatz, Beschäftigtenzahlen, Niederlassungen und Standorte, Übersicht über die angebotenen Produkte und Dienstleistungen, Unternehmensgeschichte, Gründungsdatum, Gründungsgeschichte, Meilensteine, Marken und evtl. Patente, Inhaber und Geschäftsführung - bei Führungspersonen eventuell auch deren Biografie.
7 Der Zugang zum Archiv. Nachrichten, die älter sind als 6 Monate - bei häufigen News auch älter als 3 Monate -, kommen ins Archiv und bleiben dann für Recherchen weiter sichtbar. Denn auch im Archiv dienen sie als Online-Futter für Suchmaschinen. Und wer ausgiebiger recherchiert, erhält damit einen tiefen Einblick ins Unternehmen. Mehr als ein bis zwei Jahre allerdings muss Ihr Archiv nicht zurückreichen - für ältere News interessieren sich nur noch Historiker..
8 Was schreiben die Kollegen? Auch das wissen Journalisten gern - worüber haben die Kollegen schon berichtet? Wie erfolgreich und renommiert ist Ihr Unternehmen bei den Medien? All das kann man dem Bereich entnehmen, in dem Sie auf die über Sie erschienenen Meldungen verweisen.
9 Was tut sich in Zukunft im Unternehmen? Wer auf die Nachrichten von morgen bereits heute vorbereitet sein will, wird sich freuen zu erfahren, welche Termine im Kalender Ihres Unternehmens stehen. Das können Messeteilnahmen, Workshops oder Vorträge, öffentliche oder geschlossene Veranstaltungen ebenso sein wie Jubiläen oder bereits feststehende Markteintrittstermine oder Produktvorstellungen. Alles Zukünftige macht neugierig - und genau das soll diese Vorschau leisten.
10 Zum Schluss ein Pressebonus. Natürlich wollen Sie, dass sich möglichst viele Journalisten registrieren - damit Sie über aktuelle Kontaktdaten verfügen. Machen Sie ihnen die Registrierung doch mithilfe von speziellen Angeboten schmackhaft - etwa indem Sie einen Presserabatt anbieten, Einladungen und Akkreditierungen zu Kongressen oder Messen aussprechen oder kostenlose Testmöglichkeiten in Aussicht stellen.
Teil 1 dieses Beitrags finden Sie hier.

Unternehmer-Wissen

Eine Idee alleine macht noch keinen erfolgreichen Unternehmer. Um gerade heute nachhaltig erfolgreich zu sein, braucht es mehr: mehr Wissen, mehr Flexibilität, mehr Ausdauer, mehr Information. Unternehmer-Wissen!

Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Sie können den kostenlosen E-Mail-Newsletter jederzeit wieder abbestellen.