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So macht Ihre Stellenanzeige Werbung für Sie

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Urheber: Daniel Ernst | Fotolia

Von Astrid Engel,

Der klassische Weg, neue Mitarbeiter zu finden, ist ein Inserat in einem einschlägigen Stellenmarkt. Je nach Position kommen dabei neben der Tageszeitung auch Fachzeitschriften oder Online-Stellenmärkte in Frage. Denken Sie beim Formulieren Ihrer Anzeige daran, dass nicht nur Bewerber, sondern auch potentielle Kunden, Auftraggeber oder Geschäftspartner Ihr Inserat lesen könnten. Gerade für Jungunternehmer mit begrenztem Werbebudget steckt darin eine Chance, zusätzliche Imagewerbung zu betreiben.

7 Tipps für erfolgreiche Stellenanzeigen

Ganz nebenbei lassen sich so zumindest bedingt die Werbeverbote für bestimmte Berufsgruppen umgehen. Damit der Werbeeffekt nicht wirkungslos verpufft, beachten Sie folgendes:

Tipp 1: Sichern Sie den Wiedererkennungswert, indem Sie Firmenlogo, typische Farben oder Ihren Firmenslogan auch bei Stelleninseraten verwenden.

Tipp 2: Stellen Sie in einer Kurzbeschreibung Ihres Unternehmens in 2 bis 3 Sätzen Ihre wesentlichen Stärken (Wettbewerbsvorteile) heraus.

Tipp 3: Formulieren Sie Ihre Anforderungen an die neuen Mitarbeiter präzise. Achten Sie dabei auf eine persönliche Note, anstatt typische Phrasen nachzuahmen. Der Stil sollte zu Ihrem Geschäftsfeld passen.

Tipp 4: Ein wirkungsvoller Blickfang in Printmedien sind Personenfotos (Sie und/oder Ihre Mitarbeiter), mit denen sich die angepeilte Zielgruppe identifizieren kann.

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Tipp 5: Denken Sie nicht nur an Inserate in der Tagespresse. Online-Stellenmärkte im Internet erfreuen sich bei der Personalsuche wachsender Bedeutung.

Tipp 6: Gerade im Wettbewerb um gute Leute ist Tempo ein wichtiger Erfolgsfaktor, zumal Sie als Neuling oft mit etablierten, großen Namen konkurrieren müssen.

Tipp 7: Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an und lassen Sie Bewerbungen per E-Mail zu. Die unproblematische Kontaktaufnahme per E-Mail reduziert Ihre Handlingkosten ganz erheblich, da Sie sich das teure Zurückschicken unpassender Bewerbungsunterlagen ersparen können.

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