Eine amerikanische Software-Firma hat dafür eine Lösung gefunden: Shop- Together. Sie ermöglicht es, im Onlineshop gemeinsam durch das Angebot zu streifen. Jetzt ist es nicht mehr nötig, Links auszutauschen oder E-Mails zu versenden, nein, man kann andere zur gemeinsamen Einkaufstour einladen. Gemeinsam shoppen heißt: Sie sehen, welche Angebote Ihre Freundin gerade anklickt, können sich mit ihr in einem Chat-Fenster dazu austauschen: "Wie findest du das? Meinst du, das könnte mir stehen? Ist das Rot wirklich nicht zu grell?"
Praxisbeispiel: Wie ein deutscher Onlineshop den Gemeinschaftseinkauf einsetzt
Der deutsche Onlineshop Hautbalance Naturkosmetik hat die Software installiert und bietet seinen Kunden nun dieses gemeinsame Online- Einkaufserlebnis. Dazu hat der Shop einen neuen Menüpunkt integriert: „Gemeinsam einkaufen“. Klicken Sie auf diesen Menüpunkt, so können Sie auswählen, wie Sie einen Freund oder eine Freundin einladen möchten.
Zur Wahl stehen E-Mail, Chat, Facebook, MySpace oder Twitter. Wählen Sie einen dieser Dienste aus, um die Nachricht zu übermitteln. Die Software erstellt automatisch einen Link, der an Ihre Freundin oder Ihren Freund versendet wird. Damit ist der Eingeladene nun, wenn er die Einladung annimmt und diesen Link anklickt, auf derselben Produktseite wie Sie gelandet.
In einem kleinen Kreis auf der Navigationsleiste können Sie sehen, was Ihr Freund, Ihre Freundin gerade im Shop betrachtet. Wenn Sie dieses Produkt auch unter die Lupe nehmen wollen, klicken Sie einfach auf das Bild im Kreis - und schon sind Sie beim gleichen Produkt. Jetzt noch das Chat-Fenster öffnen und Sie können sich gemeinsam austauschen.
Das sind die Vorteile
ShopTogether bietet mehr als den Austausch per E-Mail oder den umständlichen Link-Versand. Gleichzeitig und gemeinsam shoppen ist schneller und komfortabler, als sich Links zuzusenden.
Shop-Together bietet auch mehr als einen Chat: Man hat vor Augen, um welches Produkt es geht, und kann sich auch gemeinsam auf der Website bewegen. Nach Angaben des Herstellers bietet die Integration der ShopTogether- Software auch handfeste wirtschaftliche
Vorteile:
- Bis zu 25 % mehr Produkte im Warenkorb,
- 50 % höhere Bestellwerte,
- 400 % mehr Zeit, die im Webshop verbracht wird.
Ähnliche Erfolgserlebnisse hat auch der Shop Hautbalance.de gemacht. Die Shop-Betreiber berichten von einer Steigerung des Shop-Umsatzes um 15 % seit Installation der neuen Software-Lösung.
Werden Sie jetzt Pionier
Profitieren Sie als einer der ersten Shops in Deutschland von dieser neuen Chance. Denn noch ist diese neue Lösungen erst in wenigen Shops weltweit zu sehen. Nutzen Sie Ihre Kundinnen und Kunden als Multiplikatoren für Ihren Shop. Denn eines ist klar: Wird jemand von seinem Freund oder seiner Freundin eingeladen, dann landet dieser auch in Ihrem Shop. Die Chance, dass Sie auf diese Weise neue Kunden gewinnen, ist groß.