Thema für Ihre Pressemeldung: Zum "Weltwassertag" etwas für ein gutes Image tun

Von Astrid Engel,

Gutes tun und darüber reden - nach diesem Motto funktioniert PR. Nutzen Sie dazu den Weltwassertag am 22. März.

Gutes tun und darüber reden - nach diesem Motto funktioniert PR. Nutzen Sie dazu den Weltwassertag am 22. März. Er wurde in der Agenda 21 der UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro vorgeschlagen und 1992 beschlossen.

Neben staatlichen Aktionen finden an diesem Tag auch immer mehr Aktivitäten von Verbänden und Umweltgruppen statt, um die öffentliche Aufmerksamkeit auf die Ressource Wasser zu lenken. Das können auch Sie im kleinen Rahmen tun.

Der "Weltwassertag" bietet viel Stoff für Werbeaktionen - und für Ihre Pressemeldung

Gehen Sie so vor: Überlegen Sie sich ein Wasserprojekt (z. B. einen Bachlauf in Ihrer Gemeinde von Unkraut und Unrat befreien, einen öffentlichen Brunnen verschönern, eine Schulklasse zu "Wasserspielen und Experimenten" einladen etc.). Führen Sie die Aktion "anlässlich des Weltwassertags" ca. eine Woche vor dem 22. März durch.

Selbstständigkeit 2009
So machen Sie als Selbstständiger in 2009 mehr Umsatz und Gewinn!
Testen Sie das "Handbuch für Selbstständige & Unternehmer" 2 Wochen gratis!

Schreiben Sie dazu eine Pressemeldung an die örtlichen Medien, die einige Tage vor dem "Weltwassertag" eingeht - als Nachbericht hat die Pressemeldung geringere Chancen auf Veröffentlichung.

Muster - so kann eine Pressemeldung zum Weltwassertag aussehen:

Aktion zum "Weltwassertag" am 22. März: Mühlenbach vom Schrott befreit

Musterstadt. Rund 30 engagierte Helfer haben den diesjährigen Weltwassertag zum Anlass genommen, Schrott und Müll aus dem Mühlenbach zu fischen. Dazu aufgerufen hatte der Fahrradshop Hansen.

Die Aktion begann am letzten Samstag in Höhe des Sportplatzes und führte rund 2 Kilometer bachabwärts bis zum alten Ruderhaus. Pünktlich zum "Weltwassertag" am 22. März sind nun 25 Müllsäcke mit leeren Dosen, Tetrapaks, Unrat und Schrott aller Art abtransportiert - der Mühlenbach ist wieder frisch!

Fahrradshop-Chef Mark Hansen kam auf die Idee zu dieser Aktion, weil er neulich ein altes Fahrrad im Mühlenbach entdeckt hatte: "Schon ganz rostig und gewiss kein schöner Anblick", erklärt er.

"Dann habe ich vom 'Weltwassertag' gehört und mir gedacht: Da machst du mit! Viele meiner Kunden konnte ich für die Aktion gewinnen - Ihnen allen herzlichen Dank!"

(Bildunterschriften und Kontaktdaten ergänzen!)

Effekt für Sie: Ihr Unternehmen wird bekannter und bekommt ein positives Image. Davon werden Sie langfristig profitieren.