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Tipps für Messeaufnahmen, die Sie monatelang nutzen können

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Professionell gemachte Videowerbung kann sehr teuer sein. Schließlich müssen die Produkte aufgebaut und präsentiert werden, man muss eventuell einen Drehort anmieten und engagiert zu guter Letzt ein professionelles Videoteam.

Das alles kann man viel einfacher haben, auf Ihrer nächsten Messe nämlich. Die Frage nach dem Drehort erübrigt sich. Es ist der Messestand. Denn dort sind die neuesten Produkte allesamt vorhanden und bereits im besten Licht werbewirksam präsentiert.

Wer sich jetzt noch entschließt, mit einer preiswerten, aber technisch ausreichenden HDVideokamera, wie z. B. der Flip (http://www.theflip.com), selbst zu drehen, der bekommt tonnenweise gutes Videomaterial unglaublich preisgünstig.

Videomaterial, das Sie auf Ihrem Messestand gewinnen, können Sie mindestens ein Jahr lang einsetzen, etwa

  • als Werbevideo auf YouTube oder Ihrer Website,
  • als Erklärungsvideo in Ihrem Webshop,
  • als Schulungsmaterial für Workshops,
  • als Dokumentation für Mitarbeiter,
  • als Rohmaterial für weitere Werbe- oder Imagefilme,
  • als Marktforschungsinstrument.

6 Ideen für Ihr Messevideo

1. Das Interview. Dieses ist die leichteste Form für Leute, die ihr Video selbst drehen. In einem Interview konzentriert sich die Kamera auf den Gesprächspartner. Vorteil: Sie brauchen dazu nur eine einzige Kameraeinstellung. Sogar kleine Produkte, die der Interviewpartner während des Interviews ins Bild halten kann, können präsentiert werden.

TIPP: Arbeiten Sie mit wechselnden Interviewpartnern. Interviewen Sie auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stammpersonals oder lassen Sie Besucher des Messestands zu Wort kommen.

2. Demos und Erklärungen. Auch hier kommt es nicht auf besonders raffinierte Kameraführung oder eine spätere Schnitttechnik an. Zeigen Sie einfach, wie etwas funktioniert oder wie es eingesetzt werden kann, und halten Sie die Kamera drauf.

Eine Alternative, mit der Sie besonders die einfache Bedienung hervorheben können, ist, wenn Sie Messebesuchern Ihr Produkt in die Hand geben und sie es selbst bedienen lassen. Solche Erklärvideos sind wertvoll für den Schulungsbereich, für den Servicebereich Ihrer Website oder als Elemente von Produktvideos in Ihrem Webshop.

3. Produkttests. Die Älteren erinnern sich noch an die legendäre Werbekampagne um den Pepsi-Test. In Fußgängerzonen wurden Passanten im Blindtest gebeten, Pepsi zu probieren und sich dann für die bessere Cola zu entscheiden. Eine solche Testumgebung können Sie eventuell auch auf Ihrem Messestand aufbauen.

Filmen Sie dann einfach den Test oder die Statements der Teilnehmer mit. Der Vorteil: Eine solche Aktion gibt den Besuchern Gelegenheit, sich aktiv einzubringen, und kann Ihren Messestand zum Magneten machen.

4. Umfragen. Die Gelegenheit zur Marktforschung ist kaum günstiger als auf einer Messe. Denn wo haben Sie in kurzer Zeit so viele Fachbesucher an einem Ort - Ihrem Messestand!? Nutzen Sie das, um den Besuchern Fragen zu Ihren Produkten zu stellen, oder lassen Sie Ihre Produkte bewerten.

5. Standrundgang. Machen Sie einen Rundgang auf Ihrem Messestand mit der Kamera und stellen Sie dabei alle ausgestellten Produkte vor.

6. Messerundgang. Die Messe gilt auch der eigenen Inspiration. Nehmen Sie daher eine Videokamera mit, um zu dokumentieren, wie die Stände Ihrer Wettbewerber aussehen, welche Neuheiten sie vorstellen usw.

Achtung: Um innerhalb eines fremden Messestandes zu filmen, brauchen Sie die Erlaubnis des Ausstellers! Eine Außenaufnahme ist jedoch immer möglich, vorausgesetzt, sie ist nicht von der jeweiligen Messe-Hausordnung verboten.

TIPP: Benutzen Sie Ihre Videokamera einfach als Notizbuch, um gute Ideen und Anregungen videografisch festzuhalten. Am besten sprechen Sie auch einen Kommentar dazu. Je mehr Videoaufzeichnungen Sie machen, desto wichtiger werden die Kommentare als zusätzliche Gedankenstütze.

FAZIT: Nirgendwo kommt man preiswerter an Videomaterial als auf einer Messe. Die dabei gewonnenen Aufnahmen sind mindestens ein ganzes Jahr lang wertvoll für Ihre Werbung, aber auch für interne Informationen und als Schulungsmaterial. Mit einer preiswerten Videokamera in HD-Qualität können auch (geübte) Anfänger das wertvolle Bildmaterial einfangen.

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