Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Trends 2012: Kundenwünsche von morgen

0 Beurteilungen

Erstellt:

Unlängst fand in Berlin das 12. Trendforum statt. Der „TrendScanner” hat die wichtigsten Ergebnisse der Tagung, zu der 150 Unternehmer nach Berlin gekommen waren, zusammengefasst.

 

  • Qualität und Innovation verlieren an Bedeutung. Gründe: Qualität wird als selbstverständlich vorausgesetzt, Innovation erkennen die Kunden oft nicht als solche.
  • Nachhaltigkeit rechtfertigt keinen höheren Preis. Außerdem darf der Faktor Öko nach Ansicht der Konsumenten nicht zulasten von Bequemlichkeit oder Qualität gehen.
  • Wichtigstes Kaufargument bleibt der Preis.
  • Auf Platz zwei allerdings findet sich ein neues Kriterium: Kunden wollen, dass die Marke vertrauenswürdig und authentisch ist. Diesen Wert können Unternehmen immer weniger selbst beeinflussen. Vertrauen entsteht vor allem, wenn andere Verbraucher der Marke vertrauen (und das beispielsweise auf Bewertungsseiten im Netz kundtun). Ob es sich um eine Handels- oder Herstellermarke handelt, ist aus Konsumentensicht nahezu unbedeutend.

„TrendScanner”-Tipp: So sollten Sie auf die neuen Verbraucherwünsche reagieren:

  1. Erklären Sie den Kunden besser, worin eine Produktinnovation besteht.
  2. Pflegen Sie Ihr Online-Image stärker, etwa durch Betreiben eigener Bewertungsseiten. So erkennen Sie schneller kritische Punkte.
  3. Laden Sie Produkte stärker mit Erlebnissen und Emotionen auf.

Verfasser der Studie ist Prof. Franz-Rudolf Esch

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit