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Ungewöhnliche Maßnahme zur Kundenbindung: Überraschen Sie Ihre Kunden

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Von Astrid Engel,

Wahrscheinlich erhalten Sie gerade jetzt in der Weihnachtszeit selber viel Post von Unternehmen, bei denen Sie selber Kunde sind. Aber haben Sie je eine Glückwunschkarte bekommen, auf der auf der Vorderseite sinngemäß folgender Text stand? 444 Tage! Ganz, ganz herzlichen Glückwunsch.

Wahrscheinlich erhalten Sie gerade jetzt in der Weihnachtszeit selber viel Post von Unternehmen, bei denen Sie selber Kunde sind. Aber haben Sie je eine Glückwunschkarte bekommen, auf der auf der Vorderseite sinngemäß folgender Text stand? "444 Tage! Ganz, ganz herzlichen Glückwunsch.""

Nein? Aber wenn, dann wären Sie doch neugiereig und würden sich die Karte durchlesen, oder? Ein Übersetzer aus Stuttgart nutzt eine solche Karte als clevere Maßnahme zur Kundenbindung. Dahinter steckt folgende Idee: Grüße zu Weihnachten werden vom Empfänger zwar gerne gesehen, gehen aber oft in der Grußflut der anderen Grüßenden unter.

Maßnahme zur Kundenbindung, die neugierig macht

Anders eine Karte, mit der ganz herzlich zur 444 Tage dauernden Zusammenarbeit gratuliert wird. Etwa so:

Lieber Herr Mustermann, als ich letzte Woche auf meinen Kalender geblickt habe, da wusste ich: Heute ist es soweit. Seit genau 444 Tagen währt unsere Zusammenarbeit. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich. Und weil die 444 eine Schnapszahl ist, schicke ich Ihnen zusammen mit dieser Karte einen hochgeistigen Gruß. Lassen Sie uns beim nächsten Treffen damit gemeinsam anstoßen auf die nächsten 444 Tage.

Dieser originelle Text "veredelt" gleichzeitig das eher gewöhnliche Präsent. Wenn Sie die Grundidee für Ihr eigene Weihnachtspost nutzen wollen(konstruieren Sie sich einfach eine "Schnapszahl"), müssen Sie sich nicht noch extra ein besonders ausgefallenes Weihnachtsgeschenk überlegen.

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Wenn Sie Ihre Weihnachtspost bislang vor sich hergeschieben, haben Sie hier eine Last-Minute-Variante, die Ihre Kunden nicht als Verlegenheitslösung ansehen werden. Wenn der Empfänger Ihren Gruß noch vor Weihnachten erhalten soll, schicken Sie ihn zwischen dem 8. und dem 12. Dezember ab - also in der 50. Kalenderwoche.

Universell einsetzbare Maßnahme zur Kundenbindung

Selbstverständlich können Sie diese Idee beliebig variieren. So können Sie sich zum Beispiel auf den ersten abgeschlossenen Auftrag beziehen, auf einen neuen Ansprechpartner im Unternehmen, mit dem Sie schon länger zusammenarbeiten oder auf die Gründung. Vor allem passt sie immer dann, wenn Sie einmal "Danke" sagen wollen - nicht nur in der Weihnachtszeit.

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