Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Ungewöhnliche Service-Ideen zur Kundenbindung im Frisiersalon

0 Beurteilungen

Von Astrid Engel,

2 ungewöhnliche Maßnahmen zur Kundenbindung setzte eine Friseurmeisterin in ihrem Frisiersalon um:

"Die Zeiten haben sich geändert. Auch wir merken das, weil die Kunden in längeren Intervallen kommen als früher, und natürlich auch, weil in unserer Branche die Schwarzarbeit blüht wie nie zuvor", sagt Freia Martens, Friseurmeisterin.

Aber Jammern ist nicht ihre Sache - sie beschloss, etwas zu tun, um das Geschäft anzukurbeln. 2 ungewöhnliche Maßnahmen zur Kundenbindung setzte sie in ihrem Frisiersalon um:


Ungewöhnliche Öffnungszeiten für einen Frisiersalon

Freia Martens öffnet ihren Frisiersalon von Montag bis Freitag, zusätzlich dienstagabends bis 20 Uhr. Warum sie montags öffnet? "Wir haben viele Kunden, die in der Gastronomie arbeiten", erklärt die Friseurmeisterin. Die haben auch alle montags frei, wo sie stressfrei zum Friseur gehen können - wenn denn einer da ist. "Die nehmen zum Teil recht lange Wege in Kauf, um zu uns zu kommen", freut sie sich. "Montags habe ich immer gut zu tun."


Kundenbindung durch Styling-Abende

Aber das ist längst nicht alles. Immer wieder fiel ihr auf, dass Kundinnen unsicher sind, was sie mit ihren Haaren so alles machen können. Den Friseur verlassen sie perfekt gefönt und gestylt - aber daheim sehen sie immer gleich aus, weil sie nicht wissen, welche Möglichkeiten sie haben.

Das lieferte ihr die Idee zur Kundenbindung: Sie sammelte Namen und Adressen von Kundinnen, die an einem "Übungsabend" zum Thema Haarstyling interessiert waren. Als sie die Liste abtelefonierte, um zum ersten Styling-Abend in ihren Frisiersalon einzuladen, waren die 8 Plätze schnell vergeben.

Kleinunternehmen 2009
17 Experten für den Erfolg Ihres Kleinunternehmens. Tipp: Lesen!
Testen Sie "Selbstständig heute" 4 Wochen gratis!

4 Mitarbeiterinnen standen für die Kundinnen von 18:30 bis 21:00 Uhr zur Verfügung, wuschen ihnen die Haare und boten ihnen ein "Styling-Buffet" an: Sie konnten sich nach Herzenslust an Schaum, Wachs, Festiger, Spray, Lockenwicklern, Bürsten und Fönen bedienen.

Die Mitarbeiterinnen berieten sie, gaben Tipps und "plauderten ein wenig aus dem Nähkästchen", wie Freia Martens erzählt. Sie fönten und stylten aber selbst nicht. "Die Kundinnen sollen das selbst machen, denn daheim müssen sie es ja auch ohne Hilfe hinkriegen." Zwischendrin konnten sie sich mit Getränken und kleinen Knabbereien stärken.

Fazit: "Das war ein ganz lockerer, lustiger Abend unter Frauen. Die Kundinnen waren begeistert, und uns hat es viel Spaß gemacht. Das motiviert uns sehr", so das Fazit der findigen Friseurmeisterin. Und auch ökonomisch ist sie sehr zufrieden: Der Unkostenbeitrag von 5 Euro je Kundin deckte fast alle Kosten ab ("außer den Überstunden für meine Mitarbeiterinnen").


Der Vorteil dieser Idee zur Kundenbindung

Diese Idee lässt sich ohne große Vorbereitung leicht umsetzen. Sie kostet zudem nicht viel, sodass Sie sie relativ schnell ausprobieren können. Das Beispiel zeigt: Gerade Kundinnen nehmen ein solches Angebot gerne an. Zudem ist es ein ausgezeichnetes Instrument zur Kundenbindung!

Inzwischen fragen Kundinnen schon nach dem Styling-Abend, weil sich Freundinnen und Verwandte dafür interessieren. So gelingt ihr nicht nur die Kundenbindung, sogar sie gewinnt noch neue Kunden für ihren Frisiersalon. Der nächste Abend findet in Kürze statt - und es wird nicht der letzte sein.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit