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Voice Mails statt Direct Mails: Akustische Werbebotschaften

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Die Direct Mailer können ein Lied davon singen: Eine typische Werbeaktion führt zu einer Responserate von 0,5 bis 1 %. Nicht eben viel angesichts des hohen Kosten- und Zeitaufwands, den das Versenden einer neuen Werbebotschaft mit sich bringt.

Die Alternative dazu - so der Zukunftsletter - stammt aus den USA und erfreut sich jetzt auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit:
das Voice Mailing. Dabei werden vor allem Stammkunden (die im Übrigen ihre Einwilligung zum Erhalt von Informationen via Telefon gegeben haben) so lange angerufen, bis sie auch wirklich zu Hause sind. Bis zu 10-mal wählt ein Telefonserver die private Nummer, um nach dem Abheben des Hörers eine Werbeinformation abzuspielen. Der Angerufene vernimmt dann beispielsweise, dass ein Retailer eine besondere Rabattaktion gestartet hat, dass man ihn zu einer besonderen Kundenveranstaltung einladen möchte oder dass es an einem bestimmten Tag ein kostenloses Essen für die Stammkunden etwa eines Möbelhauses gibt.
„Wir enden nicht im Briefkasten wie andere Mailing-Aktionen, sondern dringen bis ins Wohnzimmer ein“, beschreibt Robert Becke, Marketingchef der Werbeagentur Sonnauer (www.sonnauer.info) die Vorteile dieser neuen Kommunikationsform. Und weist darauf hin, dass durchschnittlich 80 von 100 Nummern auch wirklich erreicht werden und, wichtiger noch, dass die Voice Mail-Aktionen zu einem Netto-Response von rund 4 bis zu über 10 % führen.

Zukunftsletter
-Empfehlung: Vorsicht - Eine gut gepflegte Kundendatenbank ist das A und O dieser neuen Werbeform. Und zudem weist man sogar bei der auf das Voice Mailing spezialisierten Agentur Sonnauer darauf hin, dass der einzelne Auftraggeber seine Kunden mit nicht mehr als drei bis vier solcher Anruf-Aktionen pro Jahr beglücken sollte, um kein Problem mit der Glaubwürdigkeit zu bekommen.

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