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Wann eine E-Mail-Kampagne das richtige Marketinginstrument ist

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Von Astrid Engel,

Der Erfolg des E-Mail-Marketings verwundert nicht: Es ist das Dialog-Marketing- Instrument zur Kundengewinnung. Über kein anderes Medium sprechen Sie Interessenten so schnell, kostengünstig und responsestark an. Damit eine E-Mail-Kampagne Erfolg hat, müssen Sie vorher vorher mindestens diese Fragen für sich klären:

6 wichtige Punkte für Ihre E-Mail-Kampagne


Ziel Ihrer E-Mail-Kampagne

Verlieren Sie bei all den Vorteilen einer E-Mail-Kampagne nicht das Ziel Ihrer Werbung aus den Augen. Denn nicht in jeder Situation ist eine E-Mail-Kampagne automatisch die beste Lösung. Wer für ein neues Produkt oder eine innovative Dienstleistung möglichst schnell einen hohen Bekanntheitsgrad erreichen will, sollte besser Anzeigen schalten oder eine breit angelegte Bannerkampagne im Internet starten.

Kennen Sie Ihre Zielgruppe?

Nur wenn Sie genau wissen, wer Ihre potenziellen Kunden sind, macht eine E-Mail-Kampagne Sinn. Je enger Sie die Interessengebiete Ihrer Zielgruppe einschränken können, desto erfolgreicher wird Ihre E-Mail-Kampagne. Ein Spezialanbieter von Frankreich-Reisen wird mit einer E-Mail an Frankreich-Fans erfolgreicher sein, als wenn er Urlaubsinteressenten ganz allgemein anspricht.

Wollen Sie verkaufen, nicht nur informieren?

Werbe-E-Mails mit reinem Informationsgehalt fehlt die Interaktivität. Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihren Kunden über die E-Mail-Kampagne individuelle Angebote zu unterbreiten.
Informiert der Spezialist für Frankreich-Reisen nur über sein Angebot, wird er scheitern. Ein konkretes Schnäppchen- Angebot für ein Ferienhaus an der Côte d’Azur wird aber Erfolg haben, wenn es der Leser per Klick buchen kann.

Wollen Sie Werbeaktionen kurzfristig umsetzen?

Sie können Ihre E-Mail-Kampagne schnell kreieren, versenden und erhalten in kürzester Zeit Response. Will die Frankreich- Reise-Veranstalterin über ein Last-Minute-Angebot informieren, ist eine kurzfristig eingesetzte E-Mail-Kampagne sicher das richtige Instrument. Denn ein Post-Mailing wäre zu spät beim Kunden.

Wollen Sie verschiedene Werbe-Versionen testen?

In einer E-Mail-Kampagne können Sie unkompliziert verschiedene Versionen Ihrer Werbebotschaft testen. Welche Formulierungen kommen am besten an, welches Layout? Reagieren die Kunden tatsächlich so positiv auf das Gewinnspiel? Senden Sie unterschiedlich gestaltete E-Mails aus, dann können Sie jederzeit auf die erfolgreichste Version umsteigen.

Wollen Sie ein Feedback vom Kunden?

E-Mail-Marketing ist interaktiv. Ihre Bereitschaft zum direkten Kundenkontakt ist Voraussetzung für diese Art der Werbung. glossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bKunden, die sich aufgrund einer Werbe-E-Mail bei Ihnen melden, erwarten sehr schnelle Bedienung. Sie müssen so schnell wie möglich darauf reagieren. Kaum etwas wirkt sich so negativ auf das Image eines Unternehmens aus wie mehrere Wochen Wartedauer auf eine E-Mail-Anfrage oder -Bestellung.

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