Der Erfolg des E-Mail-Marketings verwundert nicht: Es ist das Dialog-<link glossar begriff _blank>Marketing- Instrument zur Kundengewinnung. Über kein anderes Medium sprechen Sie Interessenten so schnell, kostengünstig und responsestark an. Damit eine E-Mail-Kampagne Erfolg hat, müssen Sie vorher vorher mindestens diese Fragen für sich klären:
6 wichtige Punkte für Ihre E-Mail-Kampagne
Ziel Ihrer E-Mail-Kampagne
Verlieren Sie bei all den Vorteilen einer E-Mail-Kampagne nicht das Ziel Ihrer Werbung aus den Augen. Denn nicht in jeder Situation ist eine E-Mail-Kampagne automatisch die beste Lösung. Wer für ein neues Produkt oder eine innovative Dienstleistung möglichst schnell einen hohen Bekanntheitsgrad erreichen will, sollte besser Anzeigen schalten oder eine breit angelegte Bannerkampagne im Internet starten.Kennen Sie Ihre Zielgruppe?
Nur wenn Sie genau wissen, wer Ihre potenziellen <link glossar begriff _blank>Kunden sind, macht eine E-Mail-Kampagne Sinn. Je enger Sie die Interessengebiete Ihrer Zielgruppe einschränken können, desto erfolgreicher wird Ihre E-Mail-Kampagne. Ein Spezialanbieter von Frankreich-Reisen wird mit einer E-Mail an Frankreich-Fans erfolgreicher sein, als wenn er Urlaubsinteressenten ganz allgemein anspricht.Wollen Sie verkaufen, nicht nur informieren?
Werbe-E-Mails mit reinem Informationsgehalt fehlt die Interaktivität. Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihren <link glossar begriff _blank>Kunden über die E-Mail-Kampagne individuelle Angebote zu unterbreiten.Informiert der Spezialist für Frankreich-Reisen nur über sein Angebot, wird er scheitern. Ein konkretes Schnäppchen- Angebot für ein Ferienhaus an der Côte d’Azur wird aber Erfolg haben, wenn es der Leser per Klick buchen kann.