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Warum Sie die besten Aussichten auf einen neuen Auftrag haben, wenn Sie Ihre Kunden erinnern

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Von Astrid Engel,

Autohäuser machen es schon lange vor: Mit einem einfachenGeschäftsbrief erinnern sie daran, dass bald die nächsteHauptuntersuchung ansteht. Prompt erscheinen die Kunden kurz darauf inder Werkstatt. Dieses Beispiel zeigt: Briefe, mit denen Sie Ihre Kundenerinnern, funktionieren als Werbung wunderbar. Sie haben sogar vierentscheidende Vorteile gegenüber "normalen" Werbebriefen:

Autohäuser machen es schon lange vor: Mit einem einfachen Geschäftsbrief erinnern sie daran, dass bald die nächste Hauptuntersuchung ansteht. Prompt erscheinen die Kunden kurz darauf in der Werkstatt. Dieses Beispiel zeigt: Briefe, mit denen Sie Ihre Kunden erinnern, funktionieren als Werbung wunderbar. Sie haben sogar vier entscheidende Vorteile gegenüber "normalen" Werbebriefen:

 

 

Das sind die 4 entscheidenden Vorteile, wenn Sie Ihre Kunden erinnern:

Vorteil 1: Ihr Brief wird auf jeden Fall gelesen
Es besteht keinerlei Gefahr, dass ein Brief von einem Geschäftspartner gleich ungelesen im Papierkorb landet. Schließlich werden Sie ja nur die Kunden erinnern, zu denen Sie schon eine Geschäftsbeziehung haben.

 

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Vorteil 2: Ihr Brief wird nicht als aufdringlich empfunden
Die Erinnerung als Aufhänger ist der perfekte Vorwand, um sich wieder einmal bei Ihren Kunden zu melden. Dann liefern Sie das passende Angebot. Auf diese Weise werden Erinnerungsschreiben nicht so leicht als aufdringlich empfunden wie andere Werbung.
Vorteil 3: Ihr Brief zeigt, dass Sie mitdenken
Welcher Kunde wünscht sich nicht, dass sein Lieferant oder Dienstleister mitdenkt? Das stellen Sie unter Beweis, denn Sie erinnern ja an nötige Servicetermine, aber auch an eventuell sinnvolle Aufrüstungen oder Zusatzbausteine und schlagen gleich das Passende vor. Ihr Brief wird den Kunden ganz und gar von Ihrer Kompetenz und Servicebereitschaft überzeugen.

Vorteil 4: Ihr Brief richtet sich meist an eine umsatzstarke Zielgruppe

Durchschnittlich 80 Prozent der Umsätze werden mit Stammkunden gemacht. Sie nutzen dieses Potenzial, wenn Sie mit Ihrem Schreiben gezielt Ihre umsatzstärksten Kunden erinnern.

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Beispiel: Wie Sie einen Kunden erinnern, bei dem Sie Parkettboden verlegt haben

Einen Fehler sollten Sie vermeiden: es allein bei der Erinnerung zu belassen. Gestalten Sie ein Erinnerungsschreiben bewusst werblich. Ideal ist ein vierteiliger Aufbau:
Erinnerung als Aufhänger: Vor genau fünf Jahren lieÿen Sie von uns das neue Eichenparkett in Ihrem Wohnzimmer verlegen.
Werbliche Überleitung zum Angebot: Sorge oder potenzielles Interesse des Kunden: Hoffentlich sind Sie immer noch rundum zufrieden damit und genießen das natürliche Wohngefühl, das nur hochwertiges Holz vermitteln kann. Sollten inzwischen ein paar Kratzer oder Feuchtigkeitsspuren Ihre Freude trüben, grämen Sie sich nicht.

Angebot: Der Parkettboden lässt sich problemlos abschleifen. Wenn Sie mögen, erledigen wir das im Handumdrehen für Sie und übernehmen sogar das Aus- und Wiedereinräumen des Raumes.
Aufforderung zur Reaktion: Falls Sie zu der ÿberzeugung gelangt sind, Ihr
Parkett könnte inzwischen einen Schliff vertragen, rufen Sie einfach an. Dann ist für Ihren Neujahrsempfang alles perfekt.

 

 

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