Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Welche Vorteile hat ein Advertorial gegenüber Werbung?

0 Beurteilungen

Erstellt:

kürzlich erreichte folgende Leserfrage unsere Redaktion: "Was bringen gekaufte PR-Seiten? Werden sie überhaupt beachtet? Gibt es Untersuchungen über ihre Effizienz?"

Advertorial und Werbung im Vergleich Antwort Dr. Marion Steinbachvom Fachinformationsdienst „PR Praxis” : Advertorials geben Ihnen die Möglichkeit, Ihr Unternehmen oder Produkt mit einem scheinbar redaktionellen Beitrag möglichst sogar in der Anmutung des Magazin- Layouts zu präsentieren. Sie können mehr Hintergrundinformationen liefern, Tipps und Ratschläge einfügen und zusätzlich eine Bilderwelt kreieren.

Der Leser erhält Ihre Botschaft – als Advertorial gekennzeichnet –, innerhalb des redaktionellen Umfelds und ist wesentlich aufnahmebereiter als für eine reine Werbeanzeige.

Ob diese Rechnung tatsächlich aufgeht, haben Hubert Burda Media und MediaAnalyzer untersucht. Außerdem erschien in der „Wirtschaftswoche“ (Juni 2010) ein Beileger Praxiswissen, der unter anderem Advertorials unter die Lupe nahm. Die Ergebnisse:

Burda-Studie: Advertorials werden häufiger und intensiver betrachtet

( www.hubert-burda-media.de/chameleon/outbox/public//121214_BCN_AdvertorialStudie_final_v2.pdf )

Advertorials

  • funktionieren im Look & Feel des Magazins deutlich besser als Anzeigen,
  • ermöglichen einen intensiven Imageund Wissenstransfer,
  • besitzen einen hohen Informationsgehalt,
  • bleiben eher in Erinnerung in Form einer klassischen 1-Seiter-Anzeige.



MediaAnalyzer-Studie: Klassische Werbung hat die Nase deutlich vorn

( www.mediaanalyzer.com/studien/MediaAnalyzer-Studie-Advertorials-vs-Anzeigen-2009.pdf )

Anzeigen

  • haben eher originellere Motive als Aufmacher,
  • erzielen in Bezug auf das Branding (sowohl gestützt als auch ungestützt) fast doppelt so hohe Werte,
  • belegen deutlicher, worum es geht und worin die Produktvorteile liegen,
  • gefallen einfach besser und wecken mehr Emotionen.

Beide Formen werden als etwa gleich seriös beurteilt, wobei in Bezug auf den Informationsgehalt die Advertorials punkten.

Wirtschaftswoche“: Advertorials informativ und glaubwürdig

Ihre Wirkung einzuschätzen sei schwerer als bei Werbeanzeigen. In verschiedenen Studien würden Advertorials als besonders aufschlussreich und zuverlässig beurteilt. Werbende Unternehmen sollten bei der Gestaltung ihres Advertorials darauf achten, dass der Leser die Anzeige sicher als solche erkennt, aber ihr gleichzeitig die Glaubwürdigkeit eines redaktionellen Beitrags beimisst. Ansonsten kann er sich getäuscht fühlen.

Was heißt das für Sie?

Advertorials im redaktionellen Umfeld und zu einem Thema, das in einem Anzeigenformat nicht behandelt werden kann, sind auf jeden Fall überzeugender als ein paar werbliche Sätze in einer Anzeige. Und sie kosten auch nicht mehr Geld als eine klassische Werbeanzeige.

Wenn Sie sich für ein Advertorial entscheiden, achten Sie auf

  • originelle und auffallende Überschriften,
  • die Wirkung von Farben in Bezug auf ihre Wahrnehmung,
  • eine klare Absenderkennung durch ein Logo,
  • zusätzliche Tipps, Beispiele und Anwendungen, um so die Informationsqualität zu erhöhen,
  • gestalterische Elemente, die den Mehrwert für den Leser greifbar machen.
Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit