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Werbebriefe versenden mit Aufmerksamkeitsplus zum Nulltarif

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Von Astrid Engel,

Das teuerste bei Werbebriefen ist das Porto. Suchen Sie deshalb nach Möglichkeiten, wie Sie Ihre Werbebriefe versenden und zugleich Portokosten senken oder gänzlich sparen können. Die naheliegendste und zugleich wirksamste Idee: Prüfen Sie, welche Schreiben Sie ohnehin versenden, die eigentlich nichts mit Werbung zu tun haben. Das sind zum Beispiel Rechnungen, Auftragsbestätigungen oder Angebote. Das Porto dafür zahlen Sie ohnehin. Und es erhöht sich auch nicht, wenn Sie ein weiteres Schreiben dazulegen. Es spricht als nichts dagegen, wenn Sie im gleichen Umschlag Geschäftsbriefe und  Werbebriefe versenden.

Werbung im PS oder als Beilage Werbebriefe versenden?

Sie können auch direkt im Geschäftsbrief Werbung unterbringen. Dazu schreiben Sie ans Ende ein PS. Sie haben dadurch zwar nur wenige Zeilen, um Ihre Werbebotschaft zu übermitteln; aber das genügt oft schon, um den Empfänger aufmerksam zu machen. Außerdem können Sie im PS auch auf weitere Werbebeilagen verweisen, in denen Ihr Angebot ausführlicher vorgestellt wird. Das kann genauso gut ein Prospekt, eine Broschüre oder ein Werbebrief sein.

Die Vorteile, wenn Sie mit Ihrer Geschäftspost Werbebriefe versenden

Bei 0,55 € Porto sparen Sie durch die Werbung mit Ihren üblichen Geschäftsbriefen erhebliche Kosten. Neben dem Kostenargument gibt es aber noch weitere Vorteile:

  • Da Sie mit den Empfängern sowieso in Kontakt stehen, lassen sie sich häufig sehr viel einfacher zu weiteren Käufen motivieren, als wenn Sie sie ausschließlich mit einem Werbebrief anschreiben würden.
  • Angebote, Rechnungen und andere geschäftliche Korrespondenz werden sehr aufmerksam gelesen. Anders als reine Werbebriefe landen Sie so gut wie nie im Papierkorb.
  • Sie können den Empfänger individuell und persönlich ansprechen, indem Sie weitere Serviceleistungen oder Produkte anbieten, die er aus Ihrer Sicht gebrauchen könnte. Das erhöht die Akzeptanz Ihrer Werbung erheblich.
  • Sie können Ihre Werbung individuell auf einzelne Kunden zuschneiden. Beispiele: Übermitteln Sie persönliche Geburtstagsgrüße oder erinnern Sie Ihren Kunden an fällige Wartungstermine.
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