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10 Expertentipps für erfolgreiche Betreffzeilen

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Von Astrid Engel,

Versenden Sie E-Mail-Newsletter an Ihre Kunden und Interessenten? Viele Selbstständige nutzen dieses erstklassige Marketinginstrument - doch nicht alle haben damit Erfolg.

Damit Ihre E-Mails geöffnet werden

Denn damit ein Newsletter seine Wirkung entfalten kann, muss er erst einmal geöffnet und dann gelesen werden. 

Der Betreffzeile kommt dabei eine entscheidende Funktion zu: Interessiert sie den Empfänger nicht, löscht er die E-Mail ungelesen. Ungefähr 70 bis 90 % aller E-Mails je Newsletter-Aussendung werden nicht geöffnet sondern verschwinden sofort im Papierkorb. Wenn Sie die folgenden Tipps umsetzen, passiert Ihnen das nicht:

1. Fassen Sie sich kurz.

Und zwar aus technischen Gründen. Sehen Sie zu, dass Sie mit 30 bis 50 Zeichen auskommen. Denn sonst droht Ihrer Betreffzeile, dass sie nicht vollständig angezeigt wird. Das Mail-Programm und das dort eingerichtete Posteingangsfenster schneiden den Rest dann einfach ab.

2. Wählen Sie ein einziges Thema.

Angenommen, Sie sprechen in Ihrer E-Mail drei verschiedene Themen oder Produkte an. Dann haben Sie sicher das Bedürfnis, dies auch in der Betreffzeile zu erwähnen. Tun Sie es nicht! Denn zahlreiche Tests beweisen eindeutig: Ein-Themen-Betreffzeilen werden häufiger geöffnet als diejenigen, die mehrere Botschaften mixen.

3. Versprechen Sie einen Nutzen.

Es gibt tatsächlich Newsletter, die in der Betreffzeile nichts anderes stehen haben als "Unser neuester Newsletter". Auch nicht besser: "Newsletter Nr. 43". Wer in die Betreffzeile keinen Kundennutzen schreibt, muss sich nicht wundern, wenn der Leser keinen Nutzen im Öffnen der Mail erkennt.

4. Verwenden Sie in der Betreffzeile eine Anrede.

Also die Wörtchen "Sie" und "Ihr" bzw. "Ihnen". Jede Botschaft lässt sich so formulieren, dass Sie das Ganze in eine Anrede verpacken.

Extratipp: Betreffzeilen, die den Namen des Empfängers enthalten, führen zu besonders hohen Öffnungsraten. Diese Methode sollten Sie aber nicht überstrapazieren!

5. Wählen Sie den richtigen Absender.

Verwenden Sie den Namen, unter dem Sie Ihren Kunden bekannt sind! Das dürfte wohl in den meisten Fällen der Firmenname oder ein Markenname sein.

6. Betrachten Sie Absender und Betreffzeile zusammen.

Geben Absender und Betreffzeile zusammen gelesen einen Sinn? Oder sind Doppelungen enthalten? Steht im Absender "Küchenstudio Muntermacher", dann sollten Sie in der Betreffzeile nicht einfach "Neues aus unserem Küchenstudio" schreiben. Einmal Küchenstudio reicht völlig, um zu wissen, mit wem man es zu tun hat.

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7. Reden Sie nicht von sich.

"Wir haben ...", "Bei uns tut sich was" - zahlreiche Newsletter verkünden derartige Neuigkeiten. Aber wen kümmert das schon? Überlegen Sie genau, ob Ihre Botschaft für den Empfänger eine Nachricht darstellt - und nicht bloß für Sie!

8. Verwenden Sie Zauberwörter - aber sparsam. 

Die Worte "gratis", "Gewinn" oder "Gewinnspiel" wirken tatsächlich Wunder, was die Öffnungsraten angeht. Aber setzen Sie diese Waffe nur sparsam ein! Sonst nutzt sie sich schnell ab. Und locken Sie nicht mit leeren Versprechungen.

Wenn es etwas gratis gibt, dann bitteschön für jeden Empfänger, dem Sie dies in der Betreffzeile versprechen. Wer erwartungsfroh eine derartige E-Mail aufmacht, dann aber weiterliest: "Gratis erhalten unser neues Modell die ersten zwei Besteller", fühlt sich der Empfänger zu Recht veräppelt.

9. Vorsicht, Spam!

Die erwähnten Zauberwörter gehören leider zu den spamverdächtigen Begriffen. Es kann also sein, dass ein Newsletter nicht zugestellt wird, weil er einen Begriff enthält, der im Spamfilter eines Providers, Firmen-Servers oder beim Empfänger selbst als verdächtig eingestuft wird.

10. Seien Sie konkret.

Tolle Neuigkeiten, erstklassige Angebote - so was kann jeder versprechen. Und ehrlich gesagt, wir Empfänger sind es müde, an jeder Ecke marktschreierisch angebrüllt zu werden. Formulieren Sie lieber präzise, welche Angebote reduziert sind, etwa: "Heute 20 % Rabatt in unserem Elektronikbereich." Oder: "Unser Wein des Monats - jede 6. Flasche gratis für Sie."

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