Gratis-Download

Den Kunden zu überzeugen ist in mancher Munde eine Königsdisziplin. Mit den richtigen Handwerkszeug jedoch schneller umgesetzt als gedacht.

Jetzt downloaden

Der wichtigste Tipp für erfolgreiche Kleinanzeigen

0 Beurteilungen

Von Astrid Engel,

Kleinanzeigen in Anzeigenblättern und Zeitungen, auf Stadtplänen, auf Kinokarten, in Jahreskalendern und im Internet etc. sind sehr beliebte Werbemittel. Ob sich die Schaltkosten lohnen, hängt vom Werbe-Erfolg ab.

So bringen Sie Anzeigen-Leser zum Handeln 

Und was ist Werbe-Erfolg? Natürlich ein neuer Auftrag! Bleibt der aus, könnte es sein, dass Sie bei der Konzeption Ihrer Kleinanzeigen einen gravierenden Fehler begehen. 

Bewerben Sie niemals Ihr Gesamtangebot 

Viele Unternehmer denken, wenn sie schon Geld für Kleinanzeigen ausgeben, müssten sie darin auch "alle Fliegen mit einer Klappe schlagen". Folglich packen sie ihr Gesamtangebot hinein - alle Dienstleistungen, die sie für Kunden erbringen können. Eine solche Anzeige besteht dann - schon aus Gründen des Platzmangels - aus einer reinen Aufzählung.

Böse Folge: Ein solcher Inhalt liefert den potenziellen Kunden überhaupt keinen Grund, sich näher mit dem Angebot zu beschäftigen. Hier ein Beispiel: 

Falsch konzipiert: Reine Aufzählung von Angeboten! 

Elektroinstallationen vom qualifizierten Innungsbetrieb: Wir bieten kompetenten und preiswerten Service rund um Gebäude, Altbausanierung, Antennen- und Satellitenanlagen, Licht-, Telefon- und Kommunikationstechnik. Firma Mustermann, Bahnhofstraße 17, Musterstadt. Tel. (01234) 56 78 90

Wer rein zufällig gerade einen Elektroinstallateur sucht, wird eventuell anrufen. Genauso gut kann er sich aber an jedes andere Unternehmen der Branche wenden. Einen Grund, gerade die Firma Mustermann zu kontaktieren, liefert eine solche Anzeige nicht - "kompetent" und "preiswert" sind hier nur leere Worthülsen.

Verbesserungsvorschlag: Stellen Sie ein attraktives Angebot in Ihrer Anzeige heraus. Wählen Sie etwas, das Ihre Mitbewerber so nicht bewerben, Ihre Kunden aber erfahrungsgemäß schätzen. Damit geben Sie Interessenten einen Grund, gerade Sie zu kontaktieren. 

Richtig: Ein besonderes Angebot herausstellen! 

Elektro-Check für Hausbewohner und Vermieter: befreit Sie von Gefahren und Haftungsrisiken! Wir überprüfen und warten Ihre Elektroinstallationen regelmäßig sowie nach Umbauten/Renovierungen. Ab 49 Euro und mit Festpreis-Garantie - vom qualifizierten Innungsbetrieb: Firma Mustermann, Bahnhofstraße 17, Musterstadt. Tel. (01234) 56 78 90

Diese Kleinanzeige kann die angesprochene Zielgruppe dazu bringen, tatsächlich sofort nach dem Telefon zu greifen und genau dieses Unternehmen anzurufen. Denn es ist ein Problem angesprochen (Gefahren und Haftungsrisiken), und es wird eine - nachvollziehbar preisgünstige - Lösung durch diese Firma in Aussicht gestellt.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit