- Verringern Sie das Response-Risiko durch eine starke Garantie: „Wenn Sie nicht 100%ig zufrieden sind, erhalten Sie den kompletten Kaufpreis zurück - inklusive Versandkosten!“
- Geben Sie dem Empfänger das Gefühl, etwas Besonderes zu sein: „Wir laden Sie zu einem einmaligen Event ein. Etwas Vergleichbares hat es seit über 100 Jahren nicht gegeben!“
- Verraten Sie „vertrauliche“ Informationen: „Hier ist das Angebot, das Ihre Konkurrenz am liebsten niemals sehen möchte ...“
- Haben Sie bekannte Unternehmen unter Ihren Kunden? Werben Sie mit Ihnen: „BASF. Lufthansa. Deutsche Bank. Hier wird unser Magazin bereits gelesen. Wann sind Sie dabei?”
- Formulieren Sie Ihre Botschaft so, dass sich Ihre Zielperson ganz besonders angesprochen fühlt: „Eine spezielle Einladung - nur für Leser des Beratungsletters Marketing & Trendinformationen.”
- Schlagen Sie einen emotionalen Ton an: „Wenn Gott Himmel und Erde in 7 Tagen erschaffen hat, warum sollte unsere Lieferzeit 12 Wochen dauern?“
- Bauen Sie konkrete Details ein, wie Zahlen, Quoten oder Prozentanteile: „In 10 Schritten zum professionellen Werbebrief.“
- Spielen Sie mit den Ängsten Ihrer Zielperson: „Einer Ihrer größten Kunden denkt gerade darüber nach, seinen Auftrag bei Ihnen abzuziehen.“
- Schmeicheln Sie dem Leser: „Sie haben den kompletten Überblick über Ihren Finanzstatus. Es ist absolut sicher. Sie haben die volle Kontrolle.“
Fazit: Am Ende läuft alles auf diese Grundregel hinaus: Kennen Sie Ihren Kunden!
Denken Sie aber daran, dass Ihre Business-Kunden 2 Entscheidungen treffen: eine persönliche und eine für ihre Firma. Wenn Sie also Werbebriefe im B-to-B-Bereich verschicken, sprechen Sie immer gleichzeitig die Bedürfnisse der einzelnen Personen als auch die Bedürfnisse der Firma an.