Gratis-Download

Den Kunden zu überzeugen ist in mancher Munde eine Königsdisziplin. Mit den richtigen Handwerkszeug jedoch schneller umgesetzt als gedacht.

Jetzt downloaden

Warum Sie das Wort Neueröffnung nur eingeschränkt benutzen dürfen

0 Beurteilungen

Erstellt:

"Ohne Schließung auch keine Neueröffnung!“ lautete ein aktuelles Urteil des OLG Frankfurt. Es erging gegen ein Modehaus, das im Anschluss an einen Umbau mit seiner "Neueröffnung“ geworben und hierfür entsprechende Sonderangebote gemacht hatte.

Neueröffnung Problematisch war nämlich, dass das Modehaus während der Bauarbeiten niemals wirklich geschlossen war. Die Richter betonten, dass eine Neueröffnung aber nur bei einer erstmaligen Eröffnung an einem neuen Standort und eine Wiedereröffnung nur nach einer vorübergehenden Schließung stattfinden könne.

Dass die Kollektion neu geordnet und während des laufenden Geschäfts Umbauten erfolgt sind, genüge für die Werbung mit einer Neu- bzw. Wiedereröffnung nicht.

Verbraucher verbinden mit Neueröffnung besonders günstige Angebote

Nach Auffassung der Frankfurter Richter verbinden die Kunden mit einer Neueröffnung eine ganz besonders günstige Verkaufssituation. Daher habe die Ankündigung einer Neueröffnung eine starke Anlockwirkung auf die Käufer gehabt, die das Modehaus bei einer wahrheitsgemäßen Werbung aber nicht erzielt hätte.

Deshalb stellten die Richter die Wettbewerbswidrigkeit der strittigen Werbung fest.

Praxistipp: Wollen auch Sie mit einer besonderen "Eröffnungsaktion“ werben, dürfen Sie dies also nur, wenn in der Zeit vor dieser Aktion das Geschäft tatsächlich auch geschlossen gewesen ist - unabhängig von den gesetzlich vorgeschriebenen Ladenschlusszeiten.

Bietet eine Eröffnungsaktion wirklich eine besonders günstige Verkaufssituation, sollten Sie das Geschäft "wegen Umbau“ kurz schließen, auch wenn die Umbaumaßnahmen dies gar nicht zwingend erfordern. Anschließend haben Sie dann aber die Chance, eine Wiedereröffnung rechtlich einwandfrei zu bewerben.

Werbung zur Neueröffnung

In einem weiteren Artikel zeigen wir Ihnen eine Alternative zur klassischen Eröffnungswerbung: Warenproben statt Anzeigen

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit