Gratis-Download

Den Kunden zu überzeugen ist in mancher Munde eine Königsdisziplin. Mit den richtigen Handwerkszeug jedoch schneller umgesetzt als gedacht.

Jetzt downloaden

Werbebrief-Anreden dürfen ruhig etwas frecher sein

0 Beurteilungen
Urheber: Marco2811 | Fotolia

Von Astrid Engel,

Anders als die meisten Menschen lese ich Werbebriefe sehr gern und besonders aufmerksam. Besonders gespannt bin ich darauf, wie der Verfasser den Empfänger zum Lesen seiner Botschaft bewegen will.

Manchmal fasziniert mich das Geschick des Texters, doch viel zu oft ist das Gegenteil der Fall: Fantasieloser Standard. Ein "Kandidat" für das Altpapier.

Das offenbart sich in vielen Details und zuallererst bei der Anrede. Mit "Sehr geehrte Frau Weber" oder gar "Sehr geehrter Kunde" lässt sich offensichtlich nichts falsch machen. Aufrüttelnd und im wahrsten Sinne des Wortes ansprechend wirkt dieser müde Klassiker ganz bestimmt nicht. Wer diese Anrede in der Werbung verwendet, verpasst eine große Chance: die, den Empfänger auf ungewöhnliche Weise anzusprechen und damit neugierig zu machen.

Beispiele, wie es ganz einfach besser gehen kann

  • Prost Mahlzeit, Herr Schmitz, wenn mal Ihre Waschmaschine ausläuft und Sie dann keine Hausratversicherung haben ...
  • Na so etwas, Frau Petersen, Sie kennen die Vorteile des neuen Handwerker-Services in Bremen noch nicht? ...
  • Guten Tag, Chef, würde der Inhaber meiner Lieblingspizzeria Sie, sehr geehrter Herr Müller, als einen seiner liebsten Gäste begrüßen. Ich mache es gern ebenso, weil Sie mir als Kunde sehr wichtig sind. Und für wichtige Kunden habe ich heute ein ganz besonderes Angebot: ...

Durch solche ausgefallenen Anreden erweist sich der Absender vielleicht nicht als besonders höflich.

Anzeige

Aber er zieht den Empfänger direkt und unvermeidlich in seinen Bann - der muss einfach mit dem Lesen beginnen.

Deshalb: Verabschieden Sie sich als Werbetreibender von dem Gedanken, es immer allen recht zu machen. Es ist tausendmal besser, hier und da etwas anzuecken, als glatt und damit auch unbemerkt durchs Unternehmerleben zu gehen!

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit