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Werbung: 8 Beispiele gelungener Guerilla-Marketing-Aktionen

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Viele Guerilla-Marketing -Aktionen setzen auf eine ganz kurze Wirkungskette: auftauchen - irritieren - aufklären - abhauen. Prominentestes Beispiel: die nackten Flitzer, die bei Fußball-TV-Ereignissen quer über den Rasen joggen, bis sie niedergeworfen und überwältigt werden. Und dabei Reklame für ein Online-Spielcasino machen. Ihre Wirkung verglüht schneller als ein Strohfeuer.

Guerilla Marketing Nur dann, wenn Guerilla-Marketing mehr bewirkt als nur Irritation oder Amüsement, ist es ein hochwirksames Mittel, längerfristig im Gedächtnis der Umworbenen zu bleiben. Das geht aber nur, wenn die Guerilla-Marketing-Maßnahmen nachhaltig anregen. Bernd Röthlingshöfer, Chefredakteur von WerbePraxis aktuell , gibt Ihnen Praxistipps, wie Sie Guerilla-Marketing-Aktionen mit nachhaltiger Wirkung durchführen.

8 Praxistipps, wie Sie Guerilla-Marketing-Aktionen mit nachhaltiger Wirkung durchführen:

  1. Die Entdeckungslust wecken. Stellen Sie sich vor, Sie gehen an einem schönen Strand im Urlaub spazieren. Plötzlich entdecken Sie eine Riesenmuschel, exakt geformt wie alle anderen, nur 100-mal größer. Sie kommen näher und entdecken Werbung für ein Fischspezialitäten-Restaurant. Irritation hilft hier beim Einstieg, weckt die Neugier und bringt die Menschen dazu, die seltsamen Gegenstände zu entdecken und zu enträtseln.
  2. Das Alltägliche umdeuten. Eines Morgens in Paris: Die ersten Passanten gehen noch schläfrig zur Arbeit. Da räkeln sich halb nackte Tänzerinnen lasziv um die Laternenstangen. Nein, nicht wirklich. Ein Stripclub-Betreiber hat die allgegenwärtigen Laternenpfähle zu Striptease-Stangen umgedeutet und die sich räkelnden Tänzerinnen als Bild daran befestigt.
  3. Zum Nachdenken provozieren. Eine Bowling-Anlage in Süddeutschland. Die Wand am Ende der Bahn ist mit dem Bild eines weit aufgerissenen Mundes beklebt. Stehen die Kegel dann in diesem Schlund, sehen sie aus wie weiße Zahnreihen. Sie ahnen schon, was passiert, wenn man ‘alle neune’ trifft. Der Mund steht zahnlos da. Darüber eine kurze Werbung und eine Infotelefonnummer: Zahnzusatzversicherung nur 9,90 Euro im Monat. Werbung für die Karstadt-Quelle-Versicherung.
  4. Werbung als Fotokulisse. Auf der Internationalen Buchmesse Frankfurt waren sie das meistgeknipste Objekt: riesige, etwa 4,5 Meter hohe Nachbildungen gewichtiger Brockhaus-Bände, im Freien zu einem Rondell aufgestellt. Dahinter steht das Guerilla-Prinzip ‘Spiel mit den Dimensionen’. Nur dass es hier eine weitere Werbewirkung entfaltet, weil Menschen es als Fotomotiv nutzen, es dann weiterzeigen, sich dann erinnern und so weiter.


Weitere 4 Praxistipps lesen Sie in Teil 2 dieses Beitrags .

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