Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Werbung im Raum: Wie bei Baustellen aus Not eine Tugend wird

0 Beurteilungen

Erstellt:

Vor dem digitalen Zeitalter waren Werbebanner vor allem eines: Nur physischer Natur, in vielen Fällen wenig robust und mäßig kreativ.

Heute sieht das anders aus: Die Möglichkeiten, kreative Motive auf Offline-Werbebanner zu bringen nahmen ebenso zu wie die Notwendigkeit, positiv in der städtischen Reizüberflutung aufzufallen. Professionelle Spezialagenturen sorgen mit fokussierten Ideen und technischer Exzellenz für einen hohen Werbeerfolg im öffentlichen Raum. Leuchtende Farben, dreidimensionale Effekte und hochauflösende Drucktechnik sorgen auf dem Paket dafür, dass die beworbenen Produkte aus dem grauen Umfeld der Stadt hervorstechen. Vor allem Hausfassaden oder freie Flächen werden so visuell aufgewertet.

Ein ganz wichtiger Einsatzbereich von Werbeplanen und -bannern sind Baustellen. Gerüst- und Bauzäune sind nicht nur ärgerlich für ansässige Gewerbetreibende, sie sind auch eine gute Bühne für Werbeplanen. Sie verdecken eine unschöne Fassade und den Schmutz der Bauaktivitäten gleich dazu. Entscheidend sind hier hochwertige Anbieter wie vispronet.de, die witterungsbeständige Materialien und vielseitige Formate anbieten. Für große Werbekampagnen eignen sich innerstädtische Großbaustellen. Diese bieten ideale Bedingungen für zeitlich begrenze Werbeaktivitäten. Sie sind besonders aufmerksamkeitsstark und konkurrierende Werbung ist oft weiter entfernt.Baustelle bietet meistens so viel Platz, dass das Banner aus der Ferne gut sichtbar ist. Das starke Passanten- und Verkehrsaufkommen sorgt für eine hohe Reichweite. Es muss jedoch genau koordiniert werden, welche Bauzäune mit welchen Motiven bestückt werden. Dabei geht es um Detailfragen, wie aus welcher Richtung die Rezipienten kommen und ob es temporäre Sichthindernisse wie Baukräne gibt. Auch die öffentlichen Bestimmungen grenzen die Möglichkeiten ein.

Eine wichtige Nutzergruppe für Werbebanner im Raum stellen Gewerbetreibende im Einzugsbereich einer großen Baustelle dar. Eine Buchhändlerin aus Frankfurt am Main klagte über die große Sichtbehinderung, viele Kunden gingen verunsichert am Geschäft vorbei. Folge: der Umsatz brach ein. Das Ziel war es in dieser Situation den Kunden zu vermitteln, dass das Geschäft ganz normal geöffnet hatte. So wurden die umliegenden Bauzäune spontan zur Werbefläche. Die Händlerin ließ thematisch passende Banner drucken. Am Ende zierten Plakate mit Zitaten großer Dichter und Denker den Bauraum um ihr Geschäft herum - das auf philosophische Werke spezialisiert ist. So halfen ihr Thomas Mann und Hannah Arendt, ihre Zielgruppe erfolgreich in das Geschäft zu locken. Die Aktion bescherte dem Buchladen ein positives Image und der Umsatz stieg. Der Fall zeigt: Mit einer mutigen Idee können Werbeplanen aus einer Not eine Tugend machen. Ihren Haupteinsatz finden solche Werbedrucke sonst auf professionellen Messen. Baustellen-Banner sind daher eine Art urbane Messe für Fassaden-Verschönerungen. Aus dem Grund sind Werbeplanen bei den Menschen auch viel stärker akzeptiert und geachtet.

Sind die Bauarbeiten beendet, sollten die Banner kühl, trocken und dunkel gelagert werden. Denn ihre Wiederverwendung und materielle Nachhaltigkeit ist ein weiterer Vorteil ihrer praktischen Anwendung. Noch länger halten nur Flächen als Teil digitaler Baucontainer, die Werbebotschaften noch bildgewaltiger vermitteln. Zusammen mit klassischen Werbeplanen entfalten sie in der Zukunft viel lebendigere Werbewirkungen.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit