4-Kriterien-Test: Wie gut ist Ihr Logo?
Liebe Leserin, lieber Leser,
Sie haben den Entwurf für ein neues Logo vor sich liegen oder überlegen, ob Ihr bisheriges Logo eine Überarbeitung nötig hat?
Dann stellen Sie das Logo doch einmal kritisch auf die Probe - und das heißt: Prüfen Sie, ob es die 4 Kriterien erfüllt, die ein aussagekräftiges und erfolgreiches Logo erfüllen sollte, um wahrgenommen zu werden - und um in Erinnerung zu bleiben!
1. Besteht das Logo den Polo-, Kappen- und Fax-Test?
Ein gutes Logo sollte so einfach und klar sein, dass man es auf ein Polo-Shirt oder eine Kappe sticken kann. Außerdem sollte es schwarzweiß auf einem Fax auch noch zu erkennen sein.
2. Kommuniziert das Logo, was Ihr Unternehmen oder Sie als Freiberufler Ihren Kunden bieten?
Sie sind Verkaufsberater und steigern mit Ihren Beratungsprojekten den Umsatz und die Produktivität von Vertriebsorganisationen um bis zu 100 %. Signalisiert Ihr Logo die "ansteigenden" Umsätze? Kommuniziert es den Kunden, was Sie Ihnen durch Ihr Angebot möglich machen?
3. Symbolisiert das Logo, worum es Ihnen geht?
Qualität ... günstigste Angebote ... Zuverlässigkeit?
4. Ist das Logo klassisch?
Oft sind Selbstständige versucht, ihr Logo auf gerade aktuelle Trends auszurichten. Sieht hipp aus, aber leider veraltet es auch schnell wieder. Das ideale Logo ist klassisch - und so gestaltet, dass Sie "zur Not" nur die Schrift austauschen - und schon geht es mit der Zeit.