Werbepraxis aktuell stellt Ihnen 7 Werte vor, die jetzt im Trend liegen:
1. Empathie ist das Gefühl der StundeGing es in den letzen Jahren um Lustgewinn, Selbstverwirklichung und Partylaune (selbst Geiz war bekanntlich geil), so ist das Gefühl der Stunde das Einfühlungsvermögen. Wer es schafft, den Ton zu treffen, die Bedürfnisse der Umworbenen mitfühlend aus- und anzusprechen, bei dem klappt es auch mit der Werbewirkung.
Wachstum ist out.
2. An fantastische Zuwachsraten glaubt derzeit niemand mehr
Global, international, dynamisch - das sind Worte, die Sie aus Texten streichen können. Zuverlässig, beruhigend, sicher - das sind die Adjektive, die jetzt gefragt sind. Das klappt bei der Allianz schon ganz gut. Die bewirbt ihre Lebensversicherungen mit dieser Headline: „Für die einen ist es eine langweilige Geldanlage, für Millionen Allianz-Kunden der Grund, warum sie ruhig schlafen können.“
3. Mein Auto, mein Haus, meine Yacht - dieser Dreiklang ist passé.
Jetzt heißt es: Meine Familie, meine Freunde, mein Sparstrumpf. In die Werbung zieht also mehr Realismus ein - allerdings weich gezeichnet, harmonisch und farbenfroh.
4. Nähe ist Trumpf
Wer es schafft, mehr Nähe zu seinen Kunden zu demonstrieren und auch umzusetzen, der wird sie auch in schwierigen Zeiten noch erreichen. Nähe demonstrieren Sie unter anderem auch durch die Verwendung des Wortes „wir“. Gehen Sie mit der Kamera näher ran. Aufnahmen, die Distanz vermitteln - durch Größe und Weite -, senden derzeit die falschen Signale aus. Ihre Bilderwelt sollte klein, überschaubar und heimelig sein.
5. Familien, Freunde, Netzwerke sind in
In schwierigen Zeiten haben diese Werte wieder Zulauf. Sorgen Sie dafür, dass Sie in diese Vertrauensnetzwerke gehören. Mehr als je zuvor sollten Sie versuchen, Konzernverhalten, unpersönliche Briefe oder anonyme Kundenbetreuung zu verbannen. Wer verkaufen will, muss zuhören und beraten können - auch wenn dies mehr Zeit kostet.
6. Sicherheit ist gefragt.
Auch dieses Wort hat Hochkonjunktur. Je höherpreisiger die von Ihnen angebotenen Waren und Dienstleistungen sind, desto mehr müssen Sie Sicherheit verkaufen. Bei Investitionsentscheidungen im B-to-B-Bereich kommen zur Sicherheitsbotschaft auch Werte wie Kostenreduktion hinzu. Merke: „Gewinnmaximierung“ ist als Werbewort weniger wertvoll als der Begriff „Einsparung“.
7. Strahlen Sie Wärme aus
Coolness ist jetzt nicht mehr angesagt. Werbung muss sozusagen für Wellness sorgen! Werden Sie kuschelig! Kalte bläuliche Farben hatten in den letzten Jahren Hochkonjunktur. Jetzt soll es wärmer werden! Orange, Braun, Ocker, Gelb und warme Rottöne transportieren freundliche emotionale Botschaften.···
Tipp
Zeigen Sie Familien- und Freundschaftszenen im Bild statt isolierter Menschen. Setzten Sie auf Alltagssituationen statt auf Spannung und Nervenkitzel. Bungee ist out - das Leben ist auch so hart genug.