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Wetten, Ihr Werbefaltblatt könnte Ihnen noch mehr Kunden bringen?

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Von Astrid Engel,

Ein Faltblatt ist ein tolles Werbemittel: Es ist schnell gemacht und kostet viel weniger als eine Broschüre oder Anzeige. Vor allem kann kann ein Werbefaltblatt ihnen Kunden ins Haus bringen, mit denen Sie nie ein persönliches Gespräch geführt haben. Vorausgesetzt, Sie haben 11 wichtige Punkte beachtet. Hier sind sie:

Ein Faltblatt ist ein tolles Werbemittel: Es ist schnell gemacht und kostet viel weniger als eine Broschüre oder Anzeige. Vor allem kann kann ein Werbefaltblatt ihnen Kunden ins Haus bringen, mit denen Sie nie ein persönliches Gespräch geführt haben. Vorausgesetzt, Sie haben 11 wichtige Punkte beachtet. Hier sind sie:


Checkliste Werbefaltblatt: Alles für Ihre Prüfung auf einen Blick

1. Nutzen versprochen?

Ein professionell gemachtes Werbefaltblatt wird dem Leser einen Nutzen versprechen, erklären, beweisen – und es ihm dann auch noch ganz leicht machen, dieses tolle Angebot sofort anzunehmen. Ist das bei Ihrem Werbefaltblatt eindeutig der Fall?


2. Nur ein Angebot herausgestellt?

Erfolgreicher als die Darstellung des Gesamtangebots eines Unternehmens ist es, in dem Werbefaltblatt ein attraktives Angebot konkret darzustellen. Alle anderen Angebote sollten höchstens an einer Stelle kurz(!) zusammengefasst sein. Haben Sie ein gutes Angebot zum Hauptthema Ihres Werbefaltblatts gemacht?


3. Mit der Überschrift Interesse geweckt?

Die Überschrift auf der Titelseite des Faltblatts muss das Interesse des Lesers wecken. Das tut sie, wenn sie ihm einen wichtigen Nutzen verspricht: Er spart Geld oder Zeit, gewinnt Spaß oder Lebensqualität etc. Verrät Ihre Überschrift dem Leser, welchen wichtigen Nutzen er davon hat, wenn er seine wertvolle Zeit dafür verwendet, Ihr Werbefaltblatt zu lesen?


4. Verständlich formuliert?

Die Überschrift auf dem Titel sollte (wie auch jede andere Überschrift und der restliche Text) ganz einfach zu verstehen sein. Haben Sie den Leservorteil verständlich und ohne Fremdwörter formuliert?


5. Neugier verstärkt?

Ein interessantes Bildelement auf der Titelseite verstärkt die Neugier des Lesers auf Ihr Werbefaltblatt. Reine Sachaufnahmen bewegen den Betrachter aber wenig. Fotos mit Menschen haben die größte Anziehungskraft. Zeigt das Werbefaltblatt  im Titelbild eine Person in Aktion, z.B. einen Kunden im Umgang mit Ihrem Produkt bzw. dabei, wie er gerade Ihre Leistung in Anspruch nimmt?


6. Name, Logo, Slogan?

Auf den Titel des Faltblatts gehören auch der Name des werbenden Unternehmens und – wenn vorhanden - dessen Logo und Werbe-Slogan. Haben Sie an diese Elemente gedacht?


7. Angebot näher erläutert?

Auf den Innenseiten sollte das Angebot näher erläutert sein. Es geht wieder darum, dem Leser die Vorteile des Angebots darzustellen. Wie überzeugend wirkt Ihr Werbefaltblatt in dieser Hinsicht?


8. Beweise geliefert?

Noch wirkungsvoller als die bloße Auflistung von Kundenvorteilen ist es, diese durch Beweise zu untermauern. Geeignet sind dafür z.B. die Aussagen zufriedener Kunden. Enthält Ihr Werbefaltblatt solche Referenzen?


9. Zur Handlung aufgefordert?

Je deutlicher in einem Werbefaltblatt zu einer Antwort aufgefordert wird, desto eher ist mit einer Reaktion seitens des Lesers zu rechnen. Ihm sollte dabei nur genau eine Antwortmöglichkeit vorgegeben werden, damit er sich nicht erst zwischen Alternativen entscheiden muss. Sagen Sie Ihrem Kunden, dass er Sie anrufen oder aufsuchen soll?


10. Belohnung versprochen?

Und versprechen Sie ihm eine Belohnung dafür, wenn er das sofort und nicht irgendwann tut? In einem guten Werbefaltblatt wird auch für den Fall vorgesorgt, dass der Leser momentan keinen Bedarf an dem Angebot hat, obwohl es ihn prinzipiell durchaus interessiert. Geben Sie dem Leser einen Grund, das Werbefaltblatt aufzuheben und öfter anzusehen, etwa durch die Einbindung von wichtigen Informationen als „Service- Teil“?


11. Ansprechend gestaltet?

Erfahrungsgemäß kommt beim Leser schließlich noch Folgendes gut an: schwarzer Text, Inhalte in Stichpunkten statt in langen Sätzen, Auflockerungen durch Fotos, Cliparts oder Symbole. Wirkt Ihr Werbefaltblatt auch optisch ansprechend und übersichtlich?

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