Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Wie 2 Unternehmen mit Hilfe von Twitter ihren Umsatz steigern und Servicekosten reduzieren (Teil 1)

0 Beurteilungen

Erstellt:

Bernd Röthlingshöfer, Chefredakteur von Werbepraxis aktuell, hat sich das Phänomen Twitter genau angesehen und auf seine Einsatzmöglichkeiten in Werbung und Marketing hin untersucht. Ein Konzept mit Zukunft: Jeden Tag kommen weltweit 10.000 neue Nutzer hinzu. Wie immer sind die US-Amerikaner uns voraus in der gekonnten Business-Anwendung des Dienstes. Und deshalb stammen die beiden folgenden Erfolgsbeispiele für den Einsatz von Twitter auch aus den Vereinigten Staaten.

Beispiel 1: Wie ein Café dank Twitter den Umsatz verdoppelte

Der Inhaber des Cafés Coffee Groundz in Houston, J. R. Cohen, war von Twitter begeistert, als er das erste Mal davon hörte. Und er probierte es sofort aus. Heute hat er nach 3.707 verfassten Kurznachrichten 3.206 Follower, die seinen Kurznachrichten lauschen. (twitter.com/coffeegroundz)
Beim Start seines Twitter-Experiments sah er sich gezielt nach anderen Twitterern aus dem Raum Houston um und abonnierte deren Beiträge. So kam er nach und nach immer besser in die lokale Twitter-Szene hinein. Am 31.10.2008 passierte dann etwas, was den Durchbruch brachte. Denn einer seiner Follower nutzte den Twitter-Dienst, um Cohen eine Nachricht zu schreiben, und bestellte einen Burrito an der Theke. Die Twitterer waren begeistert: Es war offenbar das erste Mal, dass jemand den Dienst nutzte, um eine Bestellung aufzugeben. Das Verrückte: Der hungrige Kunde saß bereits im Café und ersparte sich mit der Bestellung das Aufstehen oder Heranwinken des Kellners. Cohen spielte mit! Inzwischen ist es im Café gang und gäbe, via Twitter eine Bestellung aufzugeben! Für die Leute, die mit ihrem Laptop im Sessel sitzen, arbeiten oder E-Mails schreiben, ist dies der leichteste Weg, eine Bestellung aufzugeben. Das Café empfahl sich durch diese Aktion bei der Szene aus jungen, technikversierten Leuten, die ohne ständige Internetverbindung fast nicht mehr leben können. Inzwischen öffnet Cohen sein Café für Twitter-Treffen - bis zu 100 Leute kommen zum örtlichen Treffen der Twitter-Freaks. Nach eigenen Angaben hat er dank des Dienstes seinen Umsatz im Vergleich zu vorher verdoppelt.
Ein weiteres Beispiel für den erfolgreichen Einsatz von Twitter lesen Sie in der kommenden Woche in Teil 2 dieses Beitrags.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit