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Wie Sie den Mut finden, angemessene Preise zu fordern

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Von Astrid Engel,

Eine Komponente bestimmt Ihren wirtschaftlichen Erfolg ganz entscheidend: Angemessene Preise für Ihre Produkte oder Dienstleistungen. Viele Gründerinnen und Gründer berechnen ihren Kunden gerade zu Beginn ihrer Selbständigkeit zu wenig. Sie haben nicht gelernt, ihre beruflichen Leistungen einzuschätzen und in Geld zu bemessen:

Eine Komponente bestimmt Ihren wirtschaftlichen Erfolg ganz entscheidend: Angemessene Preise für Ihre Produkte oder Dienstleistungen. Viele Gründerinnen und Gründer berechnen ihren Kunden gerade zu Beginn ihrer Selbständigkeit zu wenig. Sie haben nicht gelernt, ihre beruflichen Leistungen einzuschätzen und in Geld zu bemessen:

  • Abhängig Beschäftigte haben erfahren, dass ihr Gehalt eher von einem Tarifvertrag oder dem innerbetrieblichen Beförderungskarussell abhängt als von ihrer Kompetenz.
  • Wer vorher längere Zeit erwerbslos war, plagt sich mit dem Bewusstsein, dass berufliche Qualifikation schnell veraltet.
  • Für Leistungen im familiären Bereich - auch wenn sie noch so beeindruckend waren - gab es gar keine finanzielle Bewertung.


Welche Glaubenssätze angemessene Preise verhindern können

Obwohl viele Menschen schon gelernt haben, ihre fachliche Kompetenz richtig einzuschätzen und ihren Kundennutzen zu definieren, beschleicht sie häufig das Gefühl, keinen Wert zu haben. Das führt zu Blockaden und erschwert es, sich im Wirtschaftsleben zu behaupten. In die Finanzplanung mogeln sich Glaubenssätze ein, die in ihrer Absolutheit angemessene Preise und damit späteren Reichtum verhindern:

  • Ich bin (noch) nicht gut genug, um mehr Geld zu fordern.
  • Wenn ich ... € verlange, verliere ich Kunden.
  • Viel Arbeit und wenig Geld - das ist doch normal bei Selbständigen.


Selbständig Erwerbstätige müssen lernen, ihre finanziellen Bedürfnisse wahrzunehmen und im Kontakt mit anderen anzumelden - auch wenn sie dies vorerst als Tabu betrachten. Wenn Sie Ihre finanziellen Bedürfnisse erkennen, werden Sie auch Wege finden, wie Sie diese "verdienen" können.

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Diese Glaubenssätzen ermutigen Sie, angemessene Preise zu fordern

Folgende Glaubenssätze könnten Sie mutiger machen, den Ergebnissen Ihrer betriebswirtschaftlichen Rechnungen bei der Preiskalkulation zu trauen:

  • Ich bin es wert, für gute Arbeit gutes Geld zu verlangen.
  • Nur wenn ich mich am Preisgefüge des Markts orientiere, kann ich am Markt existieren und partizipieren.
  • Der Kunde interessiert sich nicht für meine Biographie, sondern für den Nutzen meines Angebots.


Fazit: Ein gesundes Selbstwertgefühl und ein vollständiges Finanzierungskonzept sind Voraussetzungen für eine erfolgREICHE Unternehmung.

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