Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Wie Sie jetzt mit Ihrem Werbebrief-Umschlag Vertrauen vermitteln

0 Beurteilungen

Von Astrid Engel,

Wenn Sie einen Werbebrief verschicken, werden Sie sich sicherlich viel Mühe mit dem Inhalt geben. Das ist richtig. Bedenken Sie aber, dass Ihr Brief erst eine Hürde nehmen muss, bevor der Empfänger seinen Inhalt wahrnimmt: Er muss geöffnet werden! Gerade jetzt sind viele Ihrer Kunden verunsichert und besonders misstrauisch. Das sollten Sie bedenken, wenn Sie für Ihre aktuellen Aktionen den Werbebrief-Umschlag gestalten. Natürlich soll der Werbebrief-Umschlag auffallen und den Empfänger auf den Inhalt neugierig machen. Besonders wichtig ist aber gerade jetzt, dass Sie Vertrauen vermitteln. Kunden werden auch trotz Finanzkrise konsumieren, aber nur bei einem Anbieter, den sie für zuverlässig und ehrlich halten. Entscheiden Sie selber, ob Ihr Werbebrief-Umschlag das leistet:

Wenn Sie einen Werbebrief verschicken, werden Sie sich sicherlich viel Mühe mit dem Inhalt geben. Das ist richtig. Bedenken Sie aber, dass Ihr Brief erst eine Hürde nehmen muss, bevor der Empfänger seinen Inhalt wahrnimmt: Er muss geöffnet werden! Gerade jetzt sind viele Ihrer Kunden verunsichert und besonders misstrauisch. Das sollten Sie bedenken, wenn Sie für Ihre aktuellen Aktionen den Werbebrief-Umschlag gestalten.
Natürlich soll der Werbebrief-Umschlag auffallen und den Empfänger auf den Inhalt neugierig machen. Besonders wichtig ist aber gerade jetzt, dass Sie Vertrauen vermitteln. Kunden werden auch trotz Finanzkrise konsumieren, aber nur bei einem Anbieter, den sie für zuverlässig und ehrlich halten. Entscheiden Sie selber, ob Ihr Werbebrief-Umschlag das leistet:

Erstens: neutraler Werbebrief-Umschlag

Tatsächlich ist es so, dass inmitten aller bunten Werbesendungen ein neutraler Werbebrief-Umschlag auffällt. Der Empfänger verbindet damit wichtige Geschäftspost - und wird ihn niemals ungeöffnet wegwerfen. Das ist Ihre Chance - die allerdings auch ein Risiko in sich birgt: Entpuppt sich Ihr Brief als belanglose Werbung, ist der Empfänger ganz besonders enttäuscht und vielleicht sogar verärgert, dass Sie sich seine kostbare Zeit erschleichen - solche Gefühle stellen sich durchaus auch unbewusst ein. Wählen Sie diese Variante also nur, wenn Sie im Brief selbst ein hervorragendes Angebot unterbreiten können.

Zweitens: auffälliger Werbebrief-Umschlag

Das ist der Weg, den viele und vor allem Großunternehmen gehen: Wählen Sie einen besonderen Werbebrief-Umschlag. Ob farbig oder transparent, bedruckt, beklebt oder gar absichtlich leicht beschädigt - Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Vorteil: der Empfänger beachtet den Brief umso mehr, je auffälliger sein Äußeres ist. Allerdings nimmt er ihn auch sofort als Werbung war. Steht er unter Zeitdruck oder erscheint er ihm unseriös, kann er ihn risikolos wegwerfen.

Drittens: aufgedrucktes Versprechen auf dem Werbebrief-Umschlag

Die vielleicht beste Methode, den Empfänger auf den Inhalt neugierig zu machen, ist auch die einfachste: Schreiben Sie Ihre Werbeversprechen nicht nur in dem Brief, sondern auch noch auf den Werbebrief-Umschlag: "Wie Sie in diesem Winter 30 Prozent Heizkosten sparen" - wer sich überhaupt für ein solches Angebot interessiert, der wird den Brief gewiss öffnen. Außerdem haben Sie mit offenen Karten gespielt - und das schätzen Ihre Kunden zur Zeit ganz besonders!

 

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit