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Wie Sie mit einer spielerischen Messeeinladung eine Responsequote von 33 % erzielen

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Die Druckerei Tompla aus Leonberg hat sich auf die Produktion von Briefhüllen spezialisiert - ein zwar nützliches, aber nicht eben spektakuläres Produkt. Kein Wunder also, dass das Unternehmen auf Messen nicht zu den bestbesuchten Ausstellern zählte.

Vor allem auf Marketing-Ausstellungen brachten die Besucher dem Angebot des Druckhauses wenig Interesse entgegen. Um dieses frustrierende Schattendasein zu durchbrechen, entwickelte Willy Haag, der Marketing- und Verkaufsleiter des Unternehmens, eine originelle Messeeinladung.

6 Richtige durchs Würfel-Spiel
Haag verschickte an seine Kunden einen Werbebrief, in dessen Umschlag statt der klassischen Messeeinladung ein Würfel steckte. Beigelegt war außerdem die Aufforderung: "Kommen Sie zum Tompla-Stand, bringen Sie Ihren persönlichen Glückswürfel mit und spielen Sie eine Runde!“

Als Preise waren Krawatten und Seidentücher sowie als Hauptgewinn eine Urlaubsreise ausgelobt.

Kinderspiel begeistert Business-Kunden
Obwohl es sich beim Wettwürfeln ja nur um ein einfaches Spielvergnügen handelt, kam dies bei dem hochkarätigen Messepublikum hervorragend an. Vor dem Stand der Druckerei standen die Messebesucher regelrecht Schlange, um mitwürfeln zu können.

Von 1.200 angeschriebenen Kunden kamen mehr als 400 mit ihren Würfeln zu Tompla. Diese Quote von 33 % ist mehr als 20-mal höher als die Resonanz, die Tompla in der vergangenen Jahren mit herkömmlichen Einladungen erzielte.

Kosten
Würfel sind eine wirklich preiswerte Mailingbeigabe. Im Spielwarengroßhandel bekommen Sie sie zu einem Stückpreis von etwa 0,07 Cent.

So profitieren Sie von dieser Idee

Gerade Geschäftskunden, die auf Messen in der Regel von einem offiziellen Gesprächstermin zum anderen hetzen, freuen sich, wenn sie zwischendurch unkomplizierten und entspannenden "Verpflichtungen“ nachkommen können.

Beispiele aus anderen Branchen
Um sicherzustellen, dass genügend Besucher zu seiner VIP-Party am Rande der Internetworld in Berlin kommen würden, verschickte der Online-Provider WEB.DE eine ungewöhnliche Einladung: Da die Feier auf der Aussichtsplattform des Berliner Funkturms stattfand, erhielten die Gäste für die Fahrstuhlfahrt zu "Berlins höchster Fete“ ein Flugticket. Die Resonanz war beachtlich: Mehr als 70 % der Empfänger folgten der Einladung.

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