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Wie Sie mit intelligentem Small Talk die Basis für erfolgreiche Geschäfte schaffen

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Von Astrid Engel,

Small Talk ist das kleine Gespräch, das große Verbindungen schafft, ob auf Partys, Empfängen oder beim Geschäftsessen. Professioneller Small Talk schafft die Atmosphäre für erfolgreiche Geschäfte. Dazu gehören gewisse Fähigkeiten, die jeder lernen kann. Lesen Sie, wie Sie vor einem wichtigen Verkaufsgespräch mit einem lockeren und geschickten Small Talk das Eis brechen können.

Small Talk früher

"Erzählen Sie uns etwas Amüsantes, aber nichts Boshaftes", sagte die Frau des Gesandten, eine große Meisterin der Konversation, die man auf englisch small talk nennt, zu dem Diplomaten. (Leo Tostoi, Anna Karenina) Im 19. Jahrhundert wurde die Konversation als Kunst der Geselligkeit gepflegt. In den bekannten literarischen Salons trafen sich die Kunden von damals zur geselligen Runde, - es gab ja noch kein Fernsehen! - um sich über aktuelle Themen der Zeit zu unterhalten.

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Small Talk heute - Basis für Kontakte

Heute sind gute geschäftliche Kontakte ohne Small-Talk-Fähigkeiten kaum noch möglich. Denn intelligenter Small Talk öffnet Türen und schafft Beziehungen für erfolgreiche Geschäfte.
Small Talk ist überall. Es vergeht kein Tag ohne Small Talk, sei es die kleine Plauderei am Gartenzaun mit der Nachbarin, beim Treffen des Fachverbands oder vor einem Verkaufsgespräch mit dem wichtigen Geschäftspartner. Ein freundlich geführtes Gespräch schafft die Grundlage für Kontakte und Kontakte sind unumstritten die Basis für Erfolg im Beruf und auch privat.

Small Talk ist kein akustischer Sperrmüll

Einen Small Talk über das Wetter oder die Anreise gekonnt zu beginnen ist eine Kunst und öffnet Türen für wichtige Gespräche. Das "Wie" ist hier wichtiger als das "Was". Wenn Sie mit dem Menschen wirklich in Beziehung treten wollen, ist für den Anfang der Gehalt des Small-Talk-Themas nur von untergeordneter Bedeutung.
Denn: "Es gibt kein oberflächliches Gespräch, nur oberflächliche Menschen." Die wirkliche Bedeutung dieses kleinen Gesprächs liegt unter der Oberfläche. Small Talk ist Beziehungsarbeit.
Beispiel: Herr Fröhlich kommt zu einem Verkaufsgespräch.
Die obligatorische Frage nach der Anreise benutzt er, um mit einer guten Portion Humor die Grenzen seines Navigationssystems im Auto zu erwähnen. Schon ist er mit seinem Kunden in einem lockeren Small Talk über die Neuerungen der Technik und deren Tücken. Das Eis ist gebrochen und die Atmosphäre für das anschließende Verkaufsgespräch positiv vorbereitet.

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