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Wie Sie mit Spitzenleistungen Ihre Kunden begeistern

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Von Astrid Engel,

Ihre Kunden begeistern Sie vor allem damit: Mit einer Topqualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen. Das klingt banal und einleuchtend, ist im Detail aber nicht ganz so leicht umzusetzen. Denn was für Kunde Meier wichtig ist, muss für Kunde Müller noch lange nicht von Bedeutung sein.
Wenn Sie sich auf eine bestimmte Zielgruppe und deren Probleme konzentrieren, lässt sich eine positive Mundpropaganda am einfachsten erreichen. Schaffen Sie in diesem eng begrenzten Gebiet Spitzenleistungen, die weit über dem Üblichen liegen. Ihre Kunden begeistern Sie mit einer solchen Strategie durch Ihre Problemlösungskompetenz. Doch wie finden Sie gerade das Spezialgebiet, auf dem Sie glänzen und Ihre Kunden begeistern können? Die Frage lässt sich beantworten, wenn Sie in fünf Schritten vorgehen. Diese Schritte können Sie gehen, egal, ob Sie ein Ein-Personen- Unternehmen haben oder eine größere Firma leiten.

Kunden begeistern sich für Unternehmen, die ihre Probleme lösen


Schritt 1: Erkennen Sie Ihre Stärken

  • Wie sehen Ihre speziellen Stärken aus, und zu welchen Leistungen sind Sie selbst (und Ihre Mitarbeiter) am meisten motiviert?
  • Mit welchen Produkten oder Leistungen haben Sie den größten Erfolg?
  • Wofür werden Sie von anderen gelobt?


Schritt 2: Legen Sie Ihr Spezialgebiet fest

  • Welche Möglichkeiten der Spezialisierung ergeben sich aus Ihren Stärken?
  • Welchen speziellen Nutzen können Sie Ihren Kunden bieten?
  • Für welche Leistung ist die Nachfrage am größten?


Schritt 3: So finden Sie Ihre Zielgruppe

  • Auf welche Menschen hatte Ihre Firma bisher die größte Anziehungskraft?
  • Welche Kunden sind aus Ihrer Sicht die besten?
  • Durch welche Kunden werden Sie bisher am häufigsten weiterempfohlen?
  • Welcher Gruppe von Kunden können Sie den größten Nutzen bieten?
  • Welche Gruppe von  Kunden hat den größten Bedarf an Ihren speziellen Leistungen?


Schritt 4: Suchen Sie Ihre Chance

  • Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Zielgruppe:
  • Welche Probleme, Bedürfnisse und Wünsche treten im Zusammenhang mit Ihren Leistungen auf?
  • Für welche Probleme haben Sie bereits Lösungsansätze entwickelt?


Schritt 5: Mit der Ideal-Lösung Kunden begeistern

  • Wie sieht Ihre Ideallösung für die Probleme Ihrer Zielgruppe aus?
  • Welche Ideallösung wünscht sich Ihre Zielgruppe?
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