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Wie Sie zum Spartarif erfolgreich neue Kunden gewinnen

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Von Astrid Engel,

Kundengewinnung muss nicht teuer sein: Wir zeigen Ihnen zwei einfache Methoden, mit denen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen ohne großen Aufwand publik machen.

Kundengewinnung muss nicht teuer sein: Wir zeigen Ihnen zwei einfache Methoden, mit denen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen ohne großen Aufwand publik machen.

Mit effektiv eingesetzten Empfehlungsschreiben neue Kunden gewinnen

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, Empfehlungsschreiben einzusetzen, um Kundenzufriedenheit zu dokumentieren? Diese Empfehlungen Ihrer Kunden sind oft effektiver als teure Anzeigen. Wie Sie auch dabei das entscheidende Quäntchen besser sein können als Ihre Mitbewerber, zeigt die Kosmetikfirma DHC: Sie lässt Kunden handschriftlich Kommentare auf vorgefertigten Formularen verfassen und bildet diese in der Werbung beziehungsweise in Katalogen ab. Das wirkt sehr authentisch und verfehlt daher seine Wirkung nicht.

 

 

 

Neue Kunden gewinnen durch Werbungstausch mit Geschäftsfreunden

Haben Sie vielleicht schon einmal mit Kollegen über die hohen Werbekosten gestöhnt? Diese Idee könnte einem solchen Gespräch eine interessante Wendung geben: Bieten Sie sich als Tauschpartner an. Und schlagen Sie dadurch den teuren Werbemedien ein Schnippchen.
Beispiel: Sie sind für ein kleines Versand-Unternehmen tätig, das seine Natur-Kosmetik bundesweit vertreibt. Ihre Kunden gewinnen Sie über Kleinanzeigen, in denen Sie einen Prospekt und eine kostenlose Probe anbieten. Aber die Anzeigen sind teuer und bringen nur wenige Rückläufe. Dann nehmen Sie einmal die anderen Kleinanzeigen unter die Lupe, die neben Ihren stehen.
Wenn dort beispielsweise die Anzeige eines Versenders für Mode aus naturbelassenen Stoffen steht, dann rufen Sie dort an und schlagen Sie eine Kooperation vor. Jeder legt seinen Aussendungen die Prospekte, Werbebriefe oder Warenproben des anderen bei. Genauer - und preiswerter! – können Sie Ihre Zielgruppe nicht treffen.
Diese Idee lässt sich auch auf andere Branchen außerhalb des Versandhandels übertragen.
Beispiele:

  • Einzelhandelsgeschäfte können Plakate des jeweiligen Partners im eigenen Schaufenster aushängen.
  • Ein Pizza-Dienst kann mit jeder ausgelieferten Pizza die Werbung des Fitness-Centers austragen. Im Gegenzug legt das Fitness-Center die Speisekarte des Pizza-Dienstes aus.

Fazit: Neue Kunden gewinnen Sie nicht nur durch teure Werbeaktionen. Im Gegenteil. Nutzen Sie bereits bestehende Kontakte, und schließen Sie sich mit Anbietern, die Ihre Palette ergänzen, zusammen.

 

 

 

 

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