Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Wirksame Werbebotschaft dank 4-Stuhlbein-Regel

0 Beurteilungen

Von Astrid Engel,

Wann steht ein Stuhl sicher auf dem Boden? Genau, wenn alle seine 4 Beine kräftig sind. Ist eines nicht richtig montiert oder zu kurz, fällt der Stuhl zwar nicht gleich um, aber er wackelt. Genauso ist es in der Werbung. Werbefachleute wie der Amerikaner Bill Bonner empfehlen 4 Kriterien, die eine wirksame Werbebotschaft ausmachen:1. Kriterium für eine wirksame Werbebotschaft: Die Verkaufsidee (big idea) Natürlich können Sie Ihren Kunden einfach schreiben, was Sie ihnen anbieten. Aber genau das tun Ihre Wettbewerber auch. Suchen Sie besser einen Aspekt heraus, der Ihr Angebot einzigartig macht. Ein Installationsbetrieb etwa könnte damit werben, dass er auch über staatliche Fördermittel für Sonnenenergie-Anlagen berät. Möglicher Slogan: "Sparen Sie schon vor der Installation Ihrer Solaranlage - mit unserer Fördermittelberatung."

Wann steht ein Stuhl sicher auf dem Boden? Genau, wenn alle seine 4 Beine kräftig sind. Ist eines nicht richtig montiert oder zu kurz, fällt der Stuhl zwar nicht gleich um, aber er wackelt. Genauso ist es in der Werbung. Werbefachleute wie der Amerikaner Bill Bonner empfehlen 4 Kriterien, die eine wirksame Werbebotschaft ausmachen:

1. Kriterium für eine wirksame Werbebotschaft: Die Verkaufsidee (big idea)

Natürlich können Sie Ihren Kunden einfach schreiben, was Sie ihnen anbieten. Aber genau das tun Ihre Wettbewerber auch. Suchen Sie besser einen Aspekt heraus, der Ihr Angebot einzigartig macht. Ein Installationsbetrieb etwa könnte damit werben, dass er auch über staatliche Fördermittel für Sonnenenergie-Anlagen berät. Möglicher Slogan: "Sparen Sie schon vor der Installation Ihrer Solaranlage - mit unserer Fördermittelberatung."

2. Kriterium für eine  wirksame Werbebotschaft: Das Angebot (offer)

Sogar Standard-Produkte können Sie für Käufer interessanter machen. Wenn sie es für einen begrenzten Zeitraum aufwerten, wird der Kunde zum schnellen Handeln animiert. Beispiel: "Beim Kauf eines Geschirrspülautomaten in dieser Woche liefern wir ihn kostenlos und schließen ihn für Sie an."

Selbstständigkeit 2008
So machen Sie als Selbstständiger in 2008 mehr Umsatz und Gewinn!
Testen Sie das "Handbuch für Selbstständige & Unternehmer" 2 Wochen gratis!

3. Kriterium für eine wirksame Werbebotschaft: Glaubwürdigkeit (proof)

Sie können viel versprechen. Kunden wollen aber Beweise sehen. Als Beweise empfinden Kunden Aussagen von anderen Kunden, die mit Ihrer Leistung zufrieden waren. Beispiel: "Dass Sie mit unseren Kaminöfen mehr als 25 % Kosten sparen, bestätigen auch unsere zufriedenen Kunden wie Herr Krause ...". Diese so genannten Testimonials sind ein besonders wirksames Instrument für Ihre wirksame Werbebotschaft. Sie machen Ihre Aussage besonders glaubwürdig, da sich der Leser mit dem zufriedenen Kunden identifizieren kann.

4. Kriterium für eine wirksame Werbebotschaft: Qualitätsbeweis (track record)

Neben Aussagen zufriedener Kunden verweisen Sie auf objektive Qualitätsmerkmale. Das können konkrete Beschreibungen von Leistungen und Produkten sein oder Testergebnisse von unabhängigen Instituten. So weiß der Leser, dass Ihr Produkt auch wirklich "Hand und Fuß hat".

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit