Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Woran Sie einen guten freien Grafik-Designer erkennen

0 Beurteilungen

Von coupling-media,

Wer einen freien Grafiker sucht, wird feststellen, dass es gar nicht so leicht ist, für einen individuellen Gestaltungsauftrag den richtigen Grafiker zu finden. Nach welchen Kriterien soll auch ausgewählt werden? Nach dem Stunden- oder Tagessatz? Oder nach dem Standort?

Oftmals wissen Sie erst viel später, ob Sie den richtigen Grafik-Designer ausgewählt haben - nämlich dann, wenn der Auftrag längst erledigt ist. Doch wie erkennen Sie frühzeitig, wer der richtige Grafik-Designer für Sie ist?

Ganz einfach: Sehen Sie sich das Portfolio und die Referenzen von Grafik-Designern an. Welche Ihnen subjektiv gut gefallen, kommen in die engere Wahl und werden ganz objektiv anhand von acht Fragen diskutiert.

1. Wie stark sind die Ideen?

Firmensignet, Mailing, Anzeige oder TV-Spot leben von einer klaren, memorierbaren Idee. Je einfacher die Idee ist, desto schneller werden (Werbe-)Botschaften verstanden. Ist eine Idee nicht erkennbar, zu kompliziert dargestellt oder womöglich gar nicht vorhanden, bringt die Kommunikationsmaßnahme nicht den erwarteten Erfolg.

2. Welcher Blickwinkel wird eingenommen?

Ein guter Grafiker arbeitet aus der Sicht des Endkunden - nicht aus der Sicht des Herstellers. Der Kunde kauft nur dann das Produkt oder Dienstleistung, wenn er einen Nutzen für sich erfährt; dieser muss kommuniziert werden.

3. Wie gut ist die Gestaltung?

Bei der visuellen Umsetzung von Ideen gilt die Reduktion auf das Wesentliche. Der erste Eindruck entscheidet darüber, ob zum Beispiel eine Anzeige überblättert oder gelesen wird. Ein großzügiger Umgang mit Farben, eine klare Struktur von Flächen, eine leicht lesbare Typografie und eine interessante, eigenständige Bildsprache steuern die Wahrnehmung des Umworbenen.

4. Bekommt jeder Kunde dasselbe?

Sehen alle Arbeitsbeispiele gleich aus? Dann wird wahrscheinlich die Lösung Ihrer Kommunikationsaufgabe genauso austauschbar sein.

5. Welche Erfahrung hat der Grafiker?

Ein guter Grafik-Designer kann für fast alle Branchen Erfahrungen und Erfolge nachweisen. Sie profitieren davon, wenn er jahrelang erfolgreich Führungsverantwortung als Art Director und Creativ Direktor in Top-Werbeagenturen getragen hat, auch wenn Sie nur einen kleinen Ausschnitt in Anspruch nehmen: es werden keine Anfängerfehler auf Ihre Kosten gemacht.

6. Können Sie Ihrem Grafik-Designer vertrauen?

Arbeitet Ihr Grafiker zuverlässig, präzise und kostenbewußt? Darüber geben Ihnen Kundenstimmen oder Referenzen zufriedener Kunden Auskunft.

7. Welches Honorar verlangt der Grafiker?

Der reine Blick auf Tages- oder Stundensätze bringt Sie nicht weiter. Präferieren Sie die Ergebnisqualität und lassen Sie für ein konkretes Projekt eine konkrete Kalkulation machen.

8. Wie wichtig ist der Standort des Grafik-Designers?

Der Ort, an dem ein freier Grafiker arbeitet, ist heute nur noch in wenigen Fällen von Bedeutung. Ob Hamburg, Berlin oder München - in den Zeiten von Internet und DSL ist das alles nicht mehr relevant. Entscheiden Sie am besten nach Bauchgefühl. Wenn Sie ein Mensch sind, der auch bei kleinen Projekten die persönliche Kommunikation bevorzugt, sind Sie sicher besser beraten, wenn Sie einen freien Grafiker in Ihrer unmittelbaren Nähe suchen. Wenn Ihnen dagegen maximale Qualität für Ihren maximalen Erfolg wichtig ist, sollten Sie auch Freelancer ins Auge fassen, die nicht bei Ihnen um die Ecke sitzen.

Quelle: Christian Ulrich, Freier Grafiker und Designer in Hamburg

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit